Frage: Schmerzende Brust wegen Zufüttern

Hallo Biggi, ich habe ein Problem mit dem Zufüttern / Abstillen.Seit 3 TAgen habe ich die 2. Mahlzeit (Nachmittagsmahlzeit, seit 3 Tagen jetzt Hirse-Obst-Brei) ersetzt. Die Brüste sind immer superfest und voll und tun auch sehr weh. Ich befürchte fast ich stehe kurz vor einer Brustentzündung. Ich stille noch morgens, vormittags und Abends. Hast du einen Tip für mich was ich tun kann? Ich habe beim duschen heute morgen schon ganz lang warmes Wasser über die Brüste laufen lassen. Aber da so viel drin ist, trinkt meine Tochter von der 2. Brust nicht mehr allzu viel. Nichts hilft, ich habe letzte Nacht kaum geschlafen weil ich Schmerzen hatte. Abpumpen will ich natürlich nicht, das brint die Milchproduktion ja auch nicht zurück. Ich muss da durch, das weiß ich schon, aber soo doll wehtun sollte es dann doch nicht. Vielen Dank im Voraus!
Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 10:45

Antwort auf: Schmerzende Brust wegen Zufüttern
Liebe Gila, gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Wenn Sie das nicht möchten, sollten Sie trotzdem unbedingt abpumpen oder ausstreichen! Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi