Pumpstillen reduzieren

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pumpstillen reduzieren

Guten morgen, Seit der Geburt unseres Sohnes pumpe ich Muttermilch ab. Da er ein frühchen war und ich nach dem Mutterschutz arbeiten war hab ich so weitergemacht! Mein Ziel, bzw Wunsch war bis er 1 Jahr wird! Tatsächlich hab ich das geschafft! Er ist Anfang August 1 Jahr geworden. Ich konnte nur mit Abpumpen beidseitig die Menge aufrecht erhalten ca 1500 ml/24 Stunden. Wache 1 mal nachts auf und Tagsüber ca 3-4 Stunden, so pumpe ich ab. Nun fange ich in 2 und halb Wochen in einem neuen Job an. Will bzw muss ich jetzt langsam das Abpumpen reduzieren? Obwohl ich es 1 Jahr geschafft habe meinen kleinen nur Muttermilch zu geben, Beikost isst er sehr wenig ab dem 8 Monat, kann ich mir nicht vorstellen von heute auf morgen aufzuhören ihm meine Milch zu geben. Vor allem weil ich ja noch ausreichend hab, fühle ich mich so schlecht dabei! Hab schon seit Monaten den Druck von meinem Mann noch dazu endlich aufzuhören das belastet ihn auch immer mit der Milchpumpe usw. Nun möchte ich irgendwie versuchen die Beikost zu erhöhen. Er isst keinen Brei, leider immer paar Löffel. Egal ob Gemüse mit und ohne Fleisch. Obst usw...auch diese Grieß brei mag er erst recht nicht. Hat auch nur 2 Zähne bis jetzt, sonst würde ich Stücke anbieten, hab das Gefühl das würde er eher essen! (An Brot knabbert er gerne) Und so überleg ich wenn er nur morgens und abends Milch trinkt, das reicht doch, oder? Er wird Anfang September 13 Monate alt... Würde es reichen wenn ich 4 mal in 24 Stunden abpumpe ? Oder bleibt die Milch ganz weg? Wäre so Happy wenn es für morgens und Abends reichen würde! Da ich Vollzeit arbeiten werde könnte ich um 08:00 Uhr und dann erst um 16:30 Uhr abpumpen. Ist das ein zu großer Abstand? Wie kann ich das langsam reduzieren? Im Moment ist meine Brust nach 5 Stunden angespannt und nach 6 ziemlich hart und tut dann weh.... Auf Arbeit würde ich nicht abpumpen, da hatte ich schon beim vorigen Arbeitgeber großen Stress, Kollegen waren genervt. Bin froh das ich es durchgezogen hab! Können Sie mich beraten wie ich es trotzdem schaffe doch nicht ganz aufzuhören??? Bin so traurig wenn ich von heute auf morgen aufhöre, obwohl ich noch so viel hab! Eingefroren hab ich nichts, da wir auch jetzt in Elternzeit 3 Monate weg waren. ( langurlaub) Komme mir schon wie eine Versagerin vor wenn ich aufhören würde obwohl ich meinen Kind weiterhin MuMi anbieten kann!! Vielen lieben Dank für Tipps im Voraus! Tut mir leid für den langen Text!! VG Chrisi

von Chrisi81 am 25.08.2017, 02:14



Antwort auf: Pumpstillen reduzieren

Liebe Chrisi, also zu allererst möchte ich meinen Hut ziehen vor dir! Ein Jahr Pumpstillen ist eine Hammerleistung, auf die du mehr als stolz sein kannst. Natürlich kannst du das jetzt auch reduzieren. Es ist normal, dass dein Baby noch nicht so wild ist auf Beikost, doch das wird sich im Laufe der kommenden Monate verändern (das ist der normale Lauf der Dinge) und du könntest durchaus auch auf Zwiemilchernährung umsteigen, also Stillen, wenn du zuhause bist (abends, nachts, frühmorgens), und tagsüber bekommt dein Baby bei Bedarf Pre-Milch (Folgemilch ist nicht nötig, hat nur leere Kalorien). Du solltest es so machen, dass du jetzt tagsüber allmählich runterfährst, also nur noch dann, wenn die Brust spannt, etwas Milch abpumpst, aber nur so viel, dass der Druck nachlässt. Dann gewöhnt sich deine Brust allmählich daran, dass sie tagsüber nicht mehr gebraucht wird. Im Notfall solltest du sie auch kühlen, damit sie nicht zu spannen beginnt. Auf diese Weise kannst du dein Baby noch viele Monate weiter stillen, wenn ihr das so möchtet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.08.2017



Antwort auf: Pumpstillen reduzieren

Vielen lieben Dank für die Tips! Werde versuchen zu reduzieren, obwohl es mir nicht einfach fällt! Wenn der kleine wenigstens morgens & Abends noch meine MuMi kriegt noch für einige Zeit wäre ich sehr froh! Höre von vielen die nur morgens & Abends stillen also müsste es irgendwie machbar sein!

von Chrisi81 am 29.08.2017, 18:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge reduzieren - Beikostbeginn - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mit dem Nachmittagsbrei würde ich auch gerne bald starten. Ich habe jedoch das Problem das ich ständig zu viel Milch habe. Wir haben mit 5,5 Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet und seitdem kämpfe ich mit harten Stellen, schmerzenden und druckempfindlichen Brüsten. ...


Wie kann ich das nächtliche Stillen reduzieren oder ganz abschaffen?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt. Seit der Geburt stille ich sie viel und gerne. Sie ist ein absolutes "Brustkind". Leider schläft sie auch schon immer schlecht, d.h. wacht sehr häufig auf und will dann immer an die Brust. Aktuell ist das auch wieder alle 2 Stunden nachts der Fall und ich bin wirklich erschöpft. Trotzdem mö...


Milchbildung reduzieren

Liebe Frau Welter, Ich habe mit Hyperlaktation zu kämpfen. Ich bin in Beratung bei einer IBCLC-Beraterin, die mir jedoch bei diesem Thema nur bedingt weiterhelfen konnte. (Bei anderen Themen hat sie sehr weiterhelfen können, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden). Ich trinke derzeit ca. einen Liter Salbeitee am Tag. Wenn ich auch nur i...


Kann ich von 4 x abpumpen auf 3x reduzieren?

Liebe Biggi Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate alt (aktuell 26. Lebenswoche). Er hatte einen schwierigen Start ins Leben und war lange im Spital, weshalb ich ihn leider nie voll stillen konnte und ich die Milch seither für ihn abpumpe und per Flasche füttere. Nun habe ich einen Rhythmus entwickelt, wo ich 4x täglich abpumpen muss um auf sein...


Stillen reduzieren

Liebe Biggi, mein Sohn ist 7 Monate alt. Mit der Beikost sind wir schon gut unterwegs. Im Moment sieht es bei uns so aus: 7 Uhr stillen 9 Uhr Getreide Obst Brei 12 Uhr Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei 15 Uhr Stillen 18 Uhr Getreide Milch Brei 23 Uhr stillen und in der Nacht wenn er aufwacht und hunger bekommt, dann stille ich ihn auch. Je...


Wie die Häufigkeit des nächtlichen Stillens reduzieren?

Liebe Frau Welter, mein Sohn (11 Monate) ist ein Stillbaby durch und durch und wir genießen dies beide. Abstillen ist für uns beide daher noch kein Thema (ich würde gerne der WHO-Empfehlung folgen und ihn mind. 2 Jahre stillen). Allerdings ist er nachts sehr häufig an der Brust und ich mache mir Gedanken um seine Zähnchen, da die Muttermilch ja ...


Stillen reduzieren

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich schreibe Ihnen, weil ich mit unserer Stillsituation sehr unzufrieden bin. Mein Sohn (14 Monate) fordert sich sehr häufig und auch sehr penetrant die Brust ein. Er isst ausreichend Familienkost und trinkt gerne aus dem Glas Wasser. Seit kurzem arbeite ich wieder und er ist mehrere ...


Wie stillen reduzieren

Ich stille seit elf Monate und habe lediglich die Abendmahlzeit und ein Snack mit Beikost ersetzt. Flüssig ist das meiste Milch. Im neuen Jahr steht nun ganztägig Kita an abpumpen und Milch bringe verboten ) Ich Versuche die Mahlzeit morgens mit Wasser und Essen zu ersetzen doch leider braucht die kleine Milch. Sie heult und setzt ihrem Willen durc...


Stillen reduzieren , doch nichts anderes wird angenommen

Liebe Biggi, Mein Gynäkologe sagt, ich müsse das Stillen reduzieren, da es mein Herz zu sehr belaste. Mein Sohn, 10 Monate alt, nimmt aber nichts anderes, obwohl wir täglich Fläschchen und Becher anbieten. Wenn man damit in die Nähe seines Gesichts kommt, boxt er es weg und zieht an meinem Shirt bzw will mir in den Ausschnitt greifen. Wir la...


Zu Stillen reduzieren , aber nix anderes..

Hallo liebe Biggi, danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, es wird vermutlich postnatale Kardiomyopathie sein (Troponinwerte erhöht, Schwächegefühl, Rhythmusstörungen)- es gibt schon Studien, die belegen, dass Prolaktin das Herz schädigen kann :-( . Chemisch is es angeblich ein Stresshormon. Ich möchte nicht abstillen, aber ...