Frage: Überdosierung Folsäure in Der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich war vom Zeitpunkt der Befruchtung (in etwa) bis 4+3 bei meiner Heilpraktikerin. Diese injizierte mir Hevert Spritzen, wo unter anderem 20 mg Folsäure enthalten waren. Sie sagte das wären Depot Spritzen und diese würden auch wenn eine Schwangerschaft bestehen sollte nicht schaden. Schließlich hätte ich einen Vitamin B- Mangel und mein Darm würde nur einen Teil der Vitamine aufnehmen.Zeitweise nahm ich zu diesem Zeitpunkt auch Femibion ein. Nun habe ich gelesen, dass dies viel zu viel ist. Welche Folgen hat das nun für mich und den Embryo? Ich habe panische Angst und steh kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Hoffentlich können Sie mir helfen.

von Agathe19 am 21.02.2014, 09:13



Antwort auf: Überdosierung Folsäure in Der Frühschwangerschaft

Verabreicht man kurz nach Befruchtung einmal wöchentlich Folsäure 20 mg, ist keinesfalls mit einer kindlichen Schädigung durch eine Überdosis zu rechnen. Das wasserlösliche Vitamin wird bei Überschuss auch wieder ausgeschieden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DHEA Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin leider schon ü40 und versuche seit über 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Inzwischen habe ich mehrere IUIs und IVFs hinter mir. Ich habe viel zur Verbesserung der Eizellqualität gelesen und nehme daher eine ganze Liste an Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten. Nun habe ich gestern nach einem „normal...


Folsäure Überdosierung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin der SSW 7+1 und nehme Femibion 1 mit 800 Mikrogramm. Mein Folsäurespiegel liegt bei über 45 nmol/l und die Grenzewerte liegen in unserem Labor von 10,4 bis 42 nmol/l. Soll Femibion weiter jeden Tag nehmen oder umtägig? Folsäure kann ja auch Überdosiert werden und dann Risiko für Autismus erhöhen. Was ist Ihr...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mein Hausarzt empfahl mir damals auch im Sommer 20 Tropfen Oleovit D3 wöchentlich einzunehmen. Muss dazu sagen, ich hatte schon öfter einen leichten Mangel beim jährlichen Blutbild. Ich muss gestehen, ic...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...


Zink 25mg Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir etwas Sorgen.  Ich habe in den ersten 14 Schwangerschaftswochen fast täglich 25mg Zink als Nahrungsergänzungsmittel von Nature Love genommen.  Inhaltsstoffe: Zink-Bisglycinat, Füll-stoff: mikrokristalline Cellulose. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, dass es schlecht sein könnte. Mein Fraue...