Frage: Folsäure Überdosierung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin der SSW 7+1 und nehme Femibion 1 mit 800 Mikrogramm. Mein Folsäurespiegel liegt bei über 45 nmol/l und die Grenzewerte liegen in unserem Labor von 10,4 bis 42 nmol/l. Soll Femibion weiter jeden Tag nehmen oder umtägig? Folsäure kann ja auch Überdosiert werden und dann Risiko für Autismus erhöhen. Was ist Ihre Empfehlung dazu? Mein Gynäkologin ist im Urlaub. Vielen Dank. VG EULO

von Eulo84 am 14.07.2023, 16:22

Antwort auf: Folsäure Überdosierung

Blutentnahmen unmittelbar nach Nahrungs- oder Folataufnahme führen zu erhöhten Folsäurespiegeln, Nüchternblutentnahme wird empfohlen. Toxische Effekte bei Überdosierung sind beim Menschen bisher nicht nachgewiesen worden. Insofern sehe ich keine Probleme, wenn Sie Femibion 1 weiter täglich einnehmen. 800 µg sind prinzipiell keine hohe Folsäuredosis. Bei Schwangeren mit erhöhtem Risiko für Neuralrohrdefekte werden im ersten Schwangerschaftsdrittel sogar 5.000 µg pro Tag empfohlen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.07.2023