Frage: Folsäure Überdosierung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin der SSW 7+1 und nehme Femibion 1 mit 800 Mikrogramm. Mein Folsäurespiegel liegt bei über 45 nmol/l und die Grenzewerte liegen in unserem Labor von 10,4 bis 42 nmol/l. Soll Femibion weiter jeden Tag nehmen oder umtägig? Folsäure kann ja auch Überdosiert werden und dann Risiko für Autismus erhöhen. Was ist Ihre Empfehlung dazu? Mein Gynäkologin ist im Urlaub. Vielen Dank. VG EULO

von Eulo84 am 14.07.2023, 16:22



Antwort auf: Folsäure Überdosierung

Blutentnahmen unmittelbar nach Nahrungs- oder Folataufnahme führen zu erhöhten Folsäurespiegeln, Nüchternblutentnahme wird empfohlen. Toxische Effekte bei Überdosierung sind beim Menschen bisher nicht nachgewiesen worden. Insofern sehe ich keine Probleme, wenn Sie Femibion 1 weiter täglich einnehmen. 800 µg sind prinzipiell keine hohe Folsäuredosis. Bei Schwangeren mit erhöhtem Risiko für Neuralrohrdefekte werden im ersten Schwangerschaftsdrittel sogar 5.000 µg pro Tag empfohlen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure - Überdosierung ab wievielen mg?

Guten Tag, ich nehme dzt. Femibion 1 ohne Jod und würde es eigentlich gerne weiterhin einnehmen. Nun habe ich von meinem Gynäkologen aufgrund mehrerer Aborte Medikamente (Folsäure 5mg, Duphaston, Prednisolon, ASS 100mg) verordnet bekommen, welche ich allesamt ab einem pos. SS-Test einnehmen soll. Lt. Gebrauchsinformiation der 5mg Folsäure-Tbl...


Überdosierung Folsäure in Der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich war vom Zeitpunkt der Befruchtung (in etwa) bis 4+3 bei meiner Heilpraktikerin. Diese injizierte mir Hevert Spritzen, wo unter anderem 20 mg Folsäure enthalten waren. Sie sagte das wären Depot Spritzen und diese würden auch wenn eine Schwangerschaft bestehen sollte nicht schaden. Schließlich hätte ich einen Vitamin ...


Überdosierung Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, seit 4 Jahren nehme ich Folsäure durch Femibion ein (Kinderwunsch, 1. SS, 20 Monate Stillzeit, 2. SS und nun wieder Vollstillen). Erstmals wurde der Folsäurewert bestimmt und liegt bei >20 ng/ml ++. Referenzbereich ist 4 - 20. Hat dies negative Auswirkungen? Sollte man in solchen Fällen auf die weitere Einnahme von ...


Folsäure Überdosierung

Lieber Dr. Paulus, ich habe in der Schwangerschaft immer Femibion 1 (enthält 800 μg Folsäure) und ab der 13.ssw Femibion 2 (enthält 400 μg Folsäure) genommen. Zusätzlich habe ich am Tag 0,5 l Isotonisches Getränk getrunken (das half gegen meine Übelkeit) mit insgesamt 150 μg Folsäure. Somit habe ich anfangs täglich 950 μg Folsäure und a...


Überdosierung Folsäure in der Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe versehentlich Stillsaft und Fembion 2 ohne Jod (150 Gramm werden durch eine Jodid Tabletten genommen) seit Oktober zusammen genommen. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Jetzt hat mich aber meine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass man z.b Folsäure nicht überdosieren darf. Da schwere Nervenschäden, Autismus D...


Überdosierung Folsäure durch zwei Präparate?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich nehme seit längerem bereits Femibion 2 ein und soll nun aufgrund meiner Blutwerte die Ferretab comp.-Kapseln einnehmen, da ich scheinbar einen Eisenmangel habe. Im Femibion sind enthalten: Folat: 400 Mikrogramm und als Unterpunkte dazu aufgeführt: Folsäure 200 Mikrogramm und L-Methylfolat 208 Mikrogramm. Dies würde 200...


Überdosierung Folsäure

Hallo, in einer anderen Frage haben Sie mir zwar bereits geantwortet, dass es das Tardyferon-Präparat auch ohne Folsäure gibt und dass die Folsäure aus dem Elevit 2 reicht. Leider habe ich das Tardyferon-Fol bereits gekauft. In Elevit 2 sind bereits 400 Mikrogramm (=0,4 mg) Folsäure enthalten. Im Tardyferon-Fol sind 0,35mg Folsäure enthalten...


Überdosierung Folsäure und B Vitamine

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin heute 5+2. Vor vier Wochen fing ich an, neben den Kinderwunschpräparaten auch Magnesium zu nehmen. Leider handelte es sich um Kombipräparate. Somit nahm ich von vor vier bis vor zwei Wochen täglich auch 5,8 mg B6 und 10 mcg B12, sowie die letzten zwei Wochen täglich 7,9 mg B6 und 6,5 mcg B12 sowie 800 Folsäure...


Überdosierung Folsäure und Vitamin B12?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen. Da gestern festgestellt wurde, dass mein Eisenwert nun etwas zu niedrig ist, wurden mir von meiner Frauenärztin die Eisen-Granulat-Sticks von Verla aufgeschrieben. Nunmehr habe ich gesehen, dass das Eisen-Granulat auch 300 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogram Vitamin B12 und 80 mg...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...