Frage: Kuhmilch

Hallihallo, Mein 1 jähriger ist kern gesund und isst brav. Er ist 74 cm und 8.470 g Er isst alles gern. Mir gehen schon manchmal die ideen aus und ich koche sachen die ich noch nie gekocht hab :-) jetzt fehlt mir grad ein gutes rezept mit fenchel..... hätten sie vielleicht eine idee? Meine eigentliche Frage: Waren letztes mal bei kinderarzt und ich hab gefragt ob ich die pre nahrung ändern soll (auf 1er oder folgemilch oder so) da meinte sie ich kann ihm kuhmilch ins flascherl geben. Mir kam das komisch vor, dass wäre doch viel zu eiweiss .... “nein,nein ich bräuchte mir da keine sorgen machen“ Mein kleiner trinkt zu mittag, am abend und in der nacht ein flascherl. Er kommt in 24 std. auf mind. 500 ml zwischen durch trinkt er wasser, tee und zum frühstück gibt es schon glas milch, er isst gern topfen, joghurt, butter, käse,ei alles kein problem Soll ich ihm wirklich nur mehr kuhmilch geben und das pre weg lassen. Ihre aussage wie “ist ja auch billiger“ gibt mir auch zu bedenken. Mit meinem mann gab es eine mega diskussion, da es ja eine kinderärtzin wissen muss! aber ich lese so oft, dass zu viel eiweiß nicht gut für den kindlichen organismus und die kleinen nieren sehr belastert werden Was hat es aufsich mit der ganzen industriellen milch, warum gibt es eine pre, 1, 2,3 und folgemilch usw ist es wirklich nur geldmacherei? Mit lieben grüßen

von rosi713 am 04.02.2016, 21:16



Antwort auf: Kuhmilch

Hallo rosi713 mit Beginn des 2. Lj können Kinder Kuhmilch zum Trinken bekommen. Dabei sollte die empfohlene Tagesmenge von ca 300ml (inklusive aller Milchprodukte*) eingehalten werden. Der Organismus ist soweit gut ausgereift, dass Kuhmilch gut vertragen wird. Die Närhstoffversorgung kann nun mit Kuhmilch und einer insgesamt guten und ausgewogenen, sog. (optimalen) Mischkost gewährleistet werden. Wwarum Pre oder Folgemilch? Säuglingsmilch ist für Babys, die nicht gestillt werden, notwendig, d.h. richtig und wichtig. Warum Kindermilch? Säuglingsmilch (Pre, 1,2 und 3) ist auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Kleinkinder (ab 1 Jahr) benötigen eine andere, für sie besser optimierte Nährstoffzusammensetzung. Damit man weiterhin eine Spezialmilch geben kann (!), wurde die sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Kindermilch ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch partout verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. Mit der Kindermilch würden sich Extraportionen an Vitaminen und Mineralstoffen zuführen lassen. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn ein Kind sich gut entwickelt und normal und ausgewogen isst - so argumentiert das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Kuhmilch im 1. Lj möglich? Kuhmilch kann im 1. Lj jedoch als Breizutat, einmal am Tag verwendet werden. Sie ergänzt die Nährstoffe im Getreide ideal. Als Trinkmilch ist Kuhmilch für Babys (unter 1 Jahr) dagegen nicht geeignet. Bei sehr jungen Babys sollte die sog Halbmilch gemischt in den Brei kommen. Halbmilch: 100 ml abgekochte Kuhmilch und 100 ml abgekochtes Wasser.Aber weil manche Babys ggf allergisch auf Kuhmilch reagieren können, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten von Kuhmilch im 1. Lj ab. Besteht ein stark erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden. Kuhmilch im 2. Lj: Im 2. Lj dagegen ist Kuhmilch in der empfohlenen Menge empfehlenswert, weil sie ein guter und ergänzender Bestandteil der Familienkost ist. warum Mengenbegrenzung? Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Da hast du recht. Ab dem 10. Lm wird nun aber eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge Kuhmilch aus - ca 300 ml am Tag. Von der Flasche mit Kuhmilch wird auch aus diesem Grund abgeraten - weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Du könntest eine große Gewohnheitstrinkmenge ersetzen, indem du Kuhmilch bspw mit Wasser verdünnst. Übt zusätzlich das Trinken aus anderen Gefäßen, so dass du bald die Fläschchen komplett weg lassen kannst. Es gibt Tassen mit Schnabelaufsatz und Deckel. Trinkgefäße mit Ventilsauger sind für Milch (wegen der Hygiene) nicht optimal geeignet. Kuhmilch gilt zwar neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich einige Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza... Das sollte man unbedingt vermeiden! Also dann Grüße B.Neumann P.S. Fenchel schmeckt als Gemüsebeilage gut, wenn du den Fenchel einfach in dünne Streifen schneidest und in Butter und etwas Wasser in einem Topf dünstest. Würzen, fertig. Fenchel-Flammkuchen Teig: 250g helles Weizenmehl 1 Prise Salz 2 EL Öl zugeben 125 ml Wasser unterrühren (evtl mehr oder weniger) und am besten alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, abgedeckt kurz ruhen lassen. Belag: 250g Quark (20% oder Magerquark) 1/8l Sauerrahm 1/8l Sahne Salz, Pfeffer 1-2 Knollen Fenchel (in feine halbrunde Streifen geschnitten und gedünstet) Ca 125g gewürfelter Speck Den Hefeteig sehr dünn auswellen und auf ein Backblech legen. Das Blech entweder ausmehlen oder ein Backpapier auflegen. Quark, Sauerrahm und Sahne miteinander vermischen, salzen, pfeffern und auf dem Teig verstreichen. Die dünn geschnittenen Fenchelstreifen (vorgedünstet) verteilen und ebenso den Speck. Im vorgeheizten Ofen (200°) ca 20 min auf der untersten Schiene backen. Andere schnelle Variante, die wirklich schnell geht: Wer nicht so viele verschiedene Rahmzutaten verwenden möchte, der kann auch einfach einen Becher Schmand (oder halb Schmand halb Sauerrahm) vermischen und nach dem Würzen auf dem Teig verteilen. *Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Kuhmilch entsprechen auch in etwa 15g Schnittkäse (ist keine ganze Scheibe) bzw 30g Weichkäse.

von Birgit Neumann am 06.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel 2er Milch und Kuhmilch für 1 jähriges Kind?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn (13 Monate) trinkt morgens und abends jeweils 200 ml 1er Milch. Unsere Kinderärztin hat uns nun empfohlen ihm statt der 1er eine 2er zu geben. Ist das ihrer Meinung nach richtig? Und zählen diese ca. 400 ml 2er Milch auch zur empfohlenen Menge Milch täglich? Oder ist mit diesen 300ml nur die Kuhmilchmenge geme...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Kuhmilch

Hallo Frau Naumann, mein Sohn 12,5 Monate Bekommt morgens ein Porridge mit 200ml Kuhmilch als Vollmilch und Haferflocken Mittagessen unterschiedlich. Nachmittags Obst Zwischendurch Mal ein Wecken oder Brot Abends z.b. Pfannkuchen mit Apfelmus Vor dem ins Bett gehen: 210 ml Pre Ist das zu viel Kuhmilch morgens auf einmal, wie viel darf er ...


Ideen bei Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie

Guten Abend und eine ruhige, besinnliche Adventszeit. Meine Tochter ist 8,5 Monate und hat eine Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie. Hast du vielleicht Ideen für weiches Fingerfood (außer Obst/gedünstetes Gemüse), sie hat allerdings noch keine Zähne. Gerne etwas, was einigermaßen schnell gemacht ist. Was sie essen könnte, während wir Brot essen. ...


Einstieg in Kuhmilch

Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und der Kinderarzt empfiehlt Kuhmilch statt Pulver Milch. Da mein Sohn seit der Geburt nur fertige Milch trinkt würde ich gerne wissen wie ich mit der Kuhmilch anfangen soll. Ihr Rat wäre mir wichtig! Er hat sie gestern probiert, aber geschmeckt hat sie ihm nicht. Außerdem isst er morgens sein Frühstück (Müsli,...


Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mitta...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


Kuhmilch für Schulkind

Hallo :) Ich habe zwar kein Baby mehr aber ich hoffe, dass ich meine Frage trotzdem noch hier stellen darf :) Meine Tochter (10J.) trinkt seit ca 9 jahren täglich morgens einen Becher Kuhmilch. Ansonsten nimmt sie keine Milchprodukte zu sich, da sie weder Käse noch Joghurt etc mag. Nur hin und wieder Sahne beim Kochen oder Käse auf Auflauf ist ok...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder? Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...