Warum verweigert mein Sohn die Abendflasche

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Warum verweigert mein Sohn die Abendflasche

Mein Sohn ist 10.5 Monate. Abendbrei mag er absolut nicht. Wenn er ein wenig isst dann nicht mehr wie 100 g. Seine Abendflasche hat er immer schön getrunken, ca. 180 ml. Seit ca. 2 Wochen verweigert er abends alles: Brei und auch die Flasche. Ich habe schon verschiedene Sorten des Breies versucht und auch verschiedene Milchsorten (Pre, 1er, 2er, Hipp 6. Monat, Hipp 10. Monat). Immer das gleiche Spiel. An was kann das liegen?

von Gutholz am 01.03.2017, 18:54



Antwort auf: Warum verweigert mein Sohn die Abendflasche

Liebe „Gutholz“, Ihr Sohn hat es einfach nicht so mit der Abendmahlzeit. Trinkt er denn dafür in der Nacht oder kommt er ohne Milch aus? Wenn er ohne Milch in der Nacht auskommt, dann kann auch das Abendessen vorübergehend kleiner ausfallen. Vielleicht hat er einfach keinen Hunger oder die Nachmittagsmahlzeit war zu üppig. Sie können ihn ja nicht zum Essen und Trinken zwingen, sondern ihm nur das Angebot machen. Haben Sie die Milch schon mal aus einem Becher oder Tasse angeboten. Vielleicht will ihr Sohn so trinken wie die Großen? So bleibt die „Trinkmilch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) der gleichen Milch früher oder später überzeugt. Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch (entscheiden Sie sich für eine) weiter anbieten. Auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister. Auch etwas Obst- oder Gemüsepüree hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen! Haben Sie schon mal probiert die Brei zu tauschen, Sie könnten den Milchbrei auch mittags oder nachmittags reichen und dafür das Menüs oder Getreide-Obst-Brei am Abend. Wie läuft es denn mit dem Brot am Abend? 100g Milchbrei und etwas Brot könnten auch ein schönes Abendessen sein. Auch ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre geeignet. Essen Sie Abend mit Ihrem Kleinen gemeinsam am Familientisch? Das würde ich empfehlen. Was essen Sie? Ist es babygerecht und könnte er auch etwas davon bekommen? Ihr Söhnchen benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 02.03.2017



Antwort auf: Warum verweigert mein Sohn die Abendflasche

Das komische ist, dass das mit der Milch nur abends nicht klappt. In der Nacht (gegen 0 Uhr) trinkt er 170 ml auf einmal und morgens (gegen 6 Uhr) auch. Aus einem Becher oder einer Tasse haben wir auch schon probiert. Wenn klappt hier nur Wasser und das auch sehr schleppend. Meinen Sie, ich soll die Abendflasche geduldig immer wieder anbieten nach ein paar Minuten? Den Abendbrei getauscht, also z.B. morgens oder mittags haben wir auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich glaube er mag den Abendbrei nicht wirklich. Was mich nur wundert ist, dass er keine Sorte mag. Was noch etwas funktioniert, ca. 100-150 g ist Grießbrei. Feste Kost funktioniert leider auch noch nicht bzw. nur ganz ganz langsam und ganz ganz wenig. Er sitzt bei uns am Familientisch mit eigenem Teller aber wirklich begeistert is(s)t er beim essen nicht.

von Gutholz am 03.03.2017, 16:40



Antwort auf: Warum verweigert mein Sohn die Abendflasche

Liebe „Gutholz“, wie gesagt Ihr Sohn hat es einfach nicht so mit der Abendmahlzeit. Vielleicht weiß er auch intuitiv, dass es nachts ja noch eine Milchflasche zum Satttrinken gibt? Oder umgedreht, wenn er abends nichts oder nur wenig isst. Hat er natürlich nachts Hunger. Dann reichen Sie doch 100 bis 150g Grießbrei, wenn das funktioniert. Den können Sie jetzt erst mal über ein paar Wochen reichen und dann wieder was neues probieren, Auch wenn Sie es schon tausendmal gelesen und gehört haben. Haben Sie immer im Kopf, Ihr Kleiner ist von Natur aus so schlau. Er wird sich holen, was er braucht. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor „voller Flasche oder Breischale“. Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart, Annelie Last

von Annelie Last am 06.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate verweigert seit 3 Tagen ihre abendflasche

Hallöchen Meine Tochter 8 monate bekommt jeden Abend so gegen 18 Uhr ihr Glas Grießbrei. Und so gegen 20 Uhr noch mal eine Milch Flasche 200ml von beba gefüttert. Seit drei Tagen verweigert sie die Milch Flasche in Abend aber komischer Weise trinkt sie in früh ihre Flasche aus. Ich habe ein bissel Panik das sie nicht richtig satt wird und abne...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Brei verweigert und Verschlucken bei BLW

Hallo,  Ich bin etwas verunsichert wegen der Beikosteinführung. Es ist mein zweites Kind und ich bin daher eigentlich nicht "unerfahren". Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt schon länger Beikostreife. Er kann im Hochstuhl auch gut sitzen und hat mittlerweile zwei Zähne. Er lehnt Brei jedoch komplett ab. Er presst seine Lippen ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...