Baby 8 Monate verweigert seit 3 Tagen ihre abendflasche
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallöchen Meine Tochter 8 monate bekommt jeden Abend so gegen 18 Uhr ihr Glas Grießbrei. Und so gegen 20 Uhr noch mal eine Milch Flasche 200ml von beba gefüttert. Seit drei Tagen verweigert sie die Milch Flasche in Abend aber komischer Weise trinkt sie in früh ihre Flasche aus. Ich habe ein bissel Panik das sie nicht richtig satt wird und abnehmen tut. Sie schläft auch die nacht sehr unruhig Haben sie den ein Tip für mich was ich tun kann??? Danke
von Volly am 29.06.2017, 08:58
Liebe „Volly“, die Milch an sich nach dem Abendbrei ist jetzt nicht mehr notwendig. Bieten Sie Ihrem Mädchen gerne vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Waser gegen den Durst an. Wie ist es wenn Sie den Abendbrei etwas mehr nach hinten legen und die Portion erhöhen? 200-250 g dürfen es gerne sein. Das macht erfahrungsgemäß auch gut satt. Bei unseren Abendbreien im Gläschen bieten wir nur eine Portion mit 190g an. Das ist die Menge Brei, wie sie auch zu Beginn von den Kleinen gut geschafft wird. Bei größerem Appetit werden erfahrungsgemäß unsere Instant-Milchbreie bevorzugt. Hier sind Sie bei der Zubereitung ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Kinder sättigen sich zudem nicht allein am Abend mit der/den Abendmahlzeit(en). Für eine ausreichende Sättigung ist es wichtig, dass sich das Baby tagsüber bei allem Mahlzeiten gut satt isst. Leider schreiben Sie nichts konkret dazu, was Ihr Schatz über den Tag so zu sich nimmt. Es ist immer schwer zu sagen, wodurch der unruhige Schlaf ausgelöst wird. Das Schlafverhalten der Kleinen ist von verschiedensten Faktoren abhängig. Nicht alles lässt sich ursächlich auf die Ernährung zurückführen. Manchmal kann bei Kleinkindern einfach ein Entwicklungsschub dahinterstecken. Auch werden Kinder immer wacher und aufmerksamer und nehmen das was um Sie herum passiert verstärkt wahr. Meist verarbeiten die Kleinen das Erlebte in ihren Träumen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 29.06.2017