Ist die Ernährung mit 14 Monaten in Ordnung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist die Ernährung mit 14 Monaten in Ordnung?

Guten Morgen! Vorab: schön, dass es dieses Forum gibt, vielen Dank dafür ;) Jetzt zu unserem Sohnemann. Er ist jetzt 14 Monate alt geworden und ich frage mich, ob sein Speiseplan in Ordnung ist... Für Tipps und weitere Ideen bin ich sehr dankbar. Unser Sohn litt bis vor kurzem an einer Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit, er wurde sechs Monate voll gestillt, im Anschluss bekam er Nestle Althera, Beikost haben wir normal aber behutsam nach sechs Monaten eingeführt. Mittlerweile verträgt er wieder alle Milchprodukte. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: ca. 6:30 Uhr: 200-250 ml Beba 1 ca. 9 Uhr: ca 50-100 g Joghurt, etwas Laugenbrezel 12 Uhr: meist 200-250 g Mittagessen vom Familientisch (Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch...), noch kindergesicht zerkleinert ca. 15 Uhr: etwas Joghurt oder Knäckebrot, Banane oder Obstmus... ca. 18 Uhr: eine Scheibe Toastbrot mit Frischkäse oder Streichwurst, etwas Obst (eigentlich fast nur Banane), etwas Gemüse (Tomate oder Gurke). Wenn er krank ist oder sehr müde, dann ziehen wir den Joker - Kartoffelbrei mit Brokkoli, geht immer ;-) Er ist ein sehr schlechter Trinker, deswegen halte ich so an der Flasche morgens fest. Da er bislang keine Milchprodukte essen konnte, mag er noch keine normale Kuhmilch. Ich biete sie ihm immer mal wieder an, wird aber konsequent ausgespuckt. Da wir aber täglich Milchprodukte geben müssen, laut Kinderarzt könnte sonst die Toleranz wieder schlechter werden, gleichen wir das durch Käse, Joghurt, Butter usw. aus. Er ist ein Frühstücksmuffel, was kann ich ihm sonst morgens noch anbieten? Haferflocken haben wir schon probiert, mag er nicht. Er ist aber sonst auch etwas "schwieriger", was neues betrifft. Man muss ihm alle neuen Lebensmittel locker 10-15 mal anbieten, bevor er sie gerne isst (oder eben ablehnet). Vielleicht noch ganz zu wissen, bei der U6 hatte er 75 cm und knapp 9 kg, also eher zart ;-) Ich freue mich über Anregungen und Tipps, vielen Dank und Grüße!

von Sanna310 am 10.10.2014, 08:57



Antwort auf: Ist die Ernährung mit 14 Monaten in Ordnung?

Liebe „Sanna310“, herzlichen Dank für diese Wertschätzung! Es freut mich, dass Ihnen unser Forum gefällt. Und es ist schön, dass sich die Kuhmilcheiweißallergie Ihres Sohnes wieder gelegt hat. Das gibt Zuversicht für andere Eltern, die vielleicht gerade erst im Säuglingsalter diese Diagnose bekommen. Eine Kuhmilcheiweißallergie ist zum Glück meist keine „endgültige Diagnose“. Es ist oft so, dass diese Allergie in den ersten Jahren wieder verschwindet. Nun aber zum Speiseplan Ihres kleinen Jungen. Der gefällt mir sehr gut. Ihr Schatz ist bestens versorgt. Über die Säuglingsmilch in der Früh bekommt er auch Kontakt mit Kuhmilch. Schließlich basiert diese ja auf Kuhmilch. Insofern ist schon genug (Kuh)Milch im Plan enthalten. Die übliche Empfehlung für diese Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Milchreis, Joghurt, Pudding…), am besten in 2-3 Portionen verteilt. Wenn Sie möchten können Sie die Flasche am Morgen durch einen Becher/eine Tasse ersetzen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. So können Sie bei der Milch bleiben, bieten diese jedoch kindgerecht an. Achten Sie darauf, dass genügend Obst dabei ist und dies nicht wegen der Milchprodukte hinten abfällt. Und dabei nicht nur auf Banane setzen. Es gibt so viel schmackhafte Sorten. Ist Ihr Junge nicht gleich von neuen Lebensmitteln oder Speisen begeistert, sollten Sie sich auch weiterhin nicht davon entmutigen lassen. Diese zahlreichen Anläufe bei Neuerungen sind ganz normal und decken sich genau mit den Beobachtungen, die gemacht wurden. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Speisen, früher oder später jedes Kind überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Zum Frühstück: Morgens sind für Kinder Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ), alle ohne Zuckerzusatz. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Bestimmt finden Sie passende Möglichkeiten für einen gelungenen Start in den Tag. Viel Spaß beim Ausprobieren! Doris Plath

von Doris Plath am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...