Frage: Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse und/ oder Fleisch/ Fisch  - nachmittags 16 Uhr ein Obst-Glas und Reis-/Maiswaffeln  - abends 18.30 Uhr eine Scheibe Vollkorn-Brot mit Frischkäse, mal etwas Wurst, Wiener oder Avocado, (Rohkost wie Tomaten oder Gurke mag sie leider noch nicht) und eine kleine Schale Haferbrei mit 180 ml Aptamil 1 und Obst gemischt, oft bleibt aber davon noch was über.  - vor dem schlafen gehen 20 Uhr eine Flasche mit 200 ml Aptamil 1  Zu trinken zwischendurch gibt es immer nur stilles Mineralwasser.  Wie lange kann ich das so beibehalten? Wie finden Sie den Speiseplan? Sie mag ihre Flaschen gerne und daher würde ich ungern jetzt schon darauf verzichten, solange sie danach verlangt.  Ich habe bis zum 6 Monat gestillt mit Aptamil Pre in Kombination. Danach mit Beikost angefangen, nur war sie dann mit 9 Monaten leider zu leicht bzw. hat 2 Monate lang nicht zugenommen, sodass der Arzt mir Aptamil 1 und für ein paar Wochen eine zusätzliche Milch-Mahlzeit empfohlen hat, jetzt mit 12 Monaten ist sie wieder im oberen Normbereich. Würden Sie Aptamil 1 weiter geben oder auf Pre zurück gehen? Meine Hebamme meinte am Anfang zu mir, dass Pre (neben der Muttermilch) immer das Beste wäre, egal wann. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von jh391981 am 20.11.2023, 09:54

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Hallo, ich finde den Plan okay so. Langfristig können Sie versuchen die Zwischenmahlzeiten etwas zu verändern, z.b Joghurt mit Obstmus oder auch stückigem Obst anzubieten. Im weiteren Verlauf sollten alle Mahlzeiten stückiger gestaltet werden, so dass Ihr Kind lernt, feste Kost zu akzeptieren und dann auch an der Familienkost teilnehmen kann. Pre-Milch können Sie weiterhin geben, Sie sollten jedoch beachten, dass auch diese langsam reduziert werden sollte, da die Kinder sich an fester Kost über den Tag hinweg satt essen sollten. Aber gegen die ein oder andere Flasche bis 18 Monate spricht nichts. Kuhmilch und Eier sollten vor dem ersten Geburtstag eingeführt werden. Dies ist n vielen Studien bewiesen, dass es bei Allergievermeidung helfen könnte. Achten Sie auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung Ihres Kindes. Ausreichend Gemüse und Milchprodukte sind wichtiger Bestandteil. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 20.11.2023

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Vielen lieben Dank, Frau Schwiontek. Eine Frage habe ich doch noch, ich gebe ja aktuell die 1er Milch, sprich Sie würden doch zurück auf die Pre gehen? Liebe Grüße

von jh391981 am 20.11.2023, 21:05

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Nein, bleiben Sie bei der 1ser.

von Dipl. Ing. Schwiontek am 20.11.2023

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Vielen Dank, das hat mir gut geholfen. Einen schönen Abend.

von jh391981 am 20.11.2023, 21:23