13 wochen alt und spuckt Milch wieder heraus, verträgt sie die Milch nicht?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 13 wochen alt und spuckt Milch wieder heraus, verträgt sie die Milch nicht?

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere kleine bekommt die Flasche 1 er Milch weil sie von Pre so gar nicht satt wurde. Seit einer Woche spuckt sie ca 2 std nach ihrer Flasche, durchsichtige Flüssigkeit raus, immer wieder etwas. Beim Arzt waren wir und sie hat die nux vomica nehmen sollen aber irgendwie klappt es nicht. Und es geht ihr laut Arzt gut. Sie trinkt ihre Flasche spuckt und will plötzlich wieder eine Flasche, dabei kann sie noch gar nicht viel Hunger haben, hab es mal probiert und sie trinkt dann nur 40 ml. Ist es normal das es ihr immer hoch kommt, sie hatte das vorher nie. Oder kann sie ihre Milch plötzlich nicht mehr vertragen? Irgendwie weiß ich nicht weiter was es sein kann, das einzige was sie sonst anders macht ist, dass sie sich momentan gern ihre ganze Faust in den Mund schiebt. Besonders viel trinkt sie nicht, hat sie auch noch nie. Sie dürfte 200 ml trinken, aber sie schafft meist nur 100-140 aber das sehr selten.

von bella2804 am 28.07.2014, 15:43



Antwort auf: 13 wochen alt und spuckt Milch wieder heraus, verträgt sie die Milch nicht?

Liebe „bella2804“, ich denke nicht, dass Ihr Mädchen die Milch nicht mehr verträgt. Das Spucken muss nicht immer an der Nahrung liegen. In den meisten Fällen ist es altersbedingt. Spucken ist in diesem Alter einfach nicht ungewöhnlich. Wenn keine organische Ursache für das Spucken festgestellt wurde (das hat der Kinderarzt abgeklärt), gehe ich davon aus, dass es sich um ein alterstypisches Verhalten handelt. Es gibt einfach Kinder die hiervon vermehrt betroffen sind. Das kann phasenweise so sein und auch mal mehr oder weniger stark. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihrer Tochter ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Ihr Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Das ist alles völlig normal. Die Milchmenge, die Ihr Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Das ist wichtig. Ist das der Fall, ist das Spucken zwar lästig aber harmlos. Wird Ihre Kleine mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke etc., wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert. Auch beim Knuddeln wird der Bauch gedrückt und die Milch kommt nach oben. Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass: diese zu hastig essen und trinken, die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln… Das ist dann meistens kein Grund zur Sorge. Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Auch gerne zeitversetzt. Das ist ganz normal. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder. Ich denke nicht, dass Sie die Nahrung deshalb wechseln müssen. Aus der Ferne kann ich das jedoch nur schwer einschätzen. Haben Sie den Eindruck das Spucken geht über das übliche Maß hinaus oder beeinträchtigt Ihre kleine Tochter, dann ist es besser nochmal mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten und mit ihm zusammen zu überlegen, ob eine andere Nahrung sinnvoll wäre. Bei echten Spuckkinder kann beispielsweise die besonders sämige HiPP AR (= Anti-Reflux) das Rückfließen der Nahrung in die Speiseröhre vermindern. Aber diese Nahrung sollte nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Meine Tipps sind: Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu hastig trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Mädchen kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Oft reichen diese Maßnahmen schon aus. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 29.07.2014



Antwort auf: 13 wochen alt und spuckt Milch wieder heraus, verträgt sie die Milch nicht?

Hallo, Danke für die Antwort. Ja also wir waren nochmals beim Arzt, weil ihr Bauch mittlerweile ganz doll geklugert hat bei der Flasche und sie immer mehr geweint hat nur wenn sie die Flasche sah. Er meinte jetzt wir sollen mal eine Lactose arme Milch probieren, da hat er uns eine Probe von hipp mitgegeben. Das erste Fläschchen hat sie jetzt ohne weinen und immerhin 100 ml getrunken. Jetzt haben wir uns das mal gekauft und hoffen das es so gut weiter geht. Das spucken hat jetzt auch erstmal so extrem aufgehört.

von bella2804 am 29.07.2014, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst nicht, spuckt (so gut wie alles) wieder aus..

Hallo Frau Rex,  Mein Sohn ist mittlerweile 10,5 Monate alt und ich bin ratlos was sein Essverhalten angeht.  Er hat von Anfang an Brei verweigert, seit er knapp 7 Monate alt ist bekommt er also das Essen von uns (natürlich angepasst in Sachen Salz etc). Er spielt ein wenig mit dem Essen, beißt wohl auch mal was ab, kaut und befördert es dan...


Baby spuckt sehr viel - welche Pre Nahrung

Guten Morgen,  Mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit 2 Monaten die Flasche mit der Pre Milch von bebivita. Er spuckt aber sehr viel, auch Stunden später und hat dann eine Zeit wieder nicht zugenommen.  Nun wollte ich die Nahrung umstellen, aber noch nicht unbedingt auf Anti Reflux Nahrung.  Welche Pre Milch können Sie mir empfehlen ?  Lie...


Verträgt mein Baby die Milch-Marke nicht?

Hallo! Unser kleiner hat seit der Geburt Fläschchen bekommen. Daher ich nicht stillen konnte. er kam knapp 6 Wochen zu früh daher bekam er BEBA Frühgeborennahrung.  (Kein Bauchweh) Als er dann die 4 kg Marke geknackt hat, haben wir auf Aptamil Pre umgestellt. Dann bekam er Bauchweh, dieses verschwand nach einer Woche wieder. Danach hatte er ein...


Verträgt Baby Pre nicht?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt, bis vor 2 Wochen hab ich sie komplett gestillt und nun ist sie abgestillt. 3 mal täglich bekommt sie Brei und ansonsten bekommt sie von mir die Pre von Beba, denn die schmeckt ihr sehr gut!  Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie leichte Hautreizungen hat. Die Haut ist recht trocken, ...


Neugeborenes spuckt stark nach Essen

Guten Tag, mein Neugeborenes (3 Wochen alt) spuckt seit neuestem sehr stark. Es hat so angefangen, dass er sich ca 2 Stunden nach einer Mahlzeit übergeben hat. Da war die Konsistenz breiig, zudem stark riechend. Nun ist es so, dass er auch unmittelbar nach dem Essen spuckt, riecht ebenfalls enorm stark. Zum Teil speit er richtig im Strahl! Er k...


9 Monates altes Baby schieb mit der zunge das Essen immer raus oder spuckt

Hallo, mein Sohn 9,5 Monate bekommt Öfters suppe und brei. Wenn er Mittagsschlaf oder  Nachtschlaf macht, bekommt er seine Flasche (Aptamil2) trinkt ca 120ml. Tagsüber bekommt er Suppe oder Brei, manchmal Nudel. Er spuckt alles raus und lacht. Oder er schiebt es alles raus. Ich muss ihn inmer mit Spielsachen ablenken, dann schluckt er das essen...


Säugling spuckt nach jeder Flasche

Hallo :) Ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Da ich ein Cholesterin senkendes Mittel nehmen muss habe ich direkt abgestillt. Im Krankenhaus ist mir schon aufgefallen das trotz bäuerchen fast immer noch was hoch kam. Jetzt Zuhause sogar oft im Schwall. Dann hat sie natürlich schnell wieder Hunger/Durst. Wir legen sie auch ...


Baby spuckt/erbricht nachmittags viel

Hallo, seit 2 Tagen spuckt unsere 8 Monate alte Tochter sehr viel, häufig nachmittags. Sie bekommt zwischen 12 und 13 Uhr ein Gläschen 190 g (Gemüse-Kartoffel-Brei, manchmal mit Fleisch), als Nachtisch 3-4 Löffel Obstbrei und dann zwischen 15 und 16 Uhr Obst-Getreidebrei, jeweils etwas Wasser dazu, wobei sie das noch nicht so gut trinkt.  Di...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...