Baby isst nicht, spuckt (so gut wie alles) wieder aus..
Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Hallo Frau Rex,  Mein Sohn ist mittlerweile 10,5 Monate alt und ich bin ratlos was sein Essverhalten angeht.  Er hat von Anfang an Brei verweigert, seit er knapp 7 Monate alt ist bekommt er also das Essen von uns (natürlich angepasst in Sachen Salz etc). Er spielt ein wenig mit dem Essen, beißt wohl auch mal was ab, kaut und befördert es dann demonstrativ mit der Zunge wieder heraus.. Er wird sonst noch gestillt und das noch quasi voll da er ja sonst nichts zu sich nimmt.. Fläschchen nimmt er ebenfalls nicht an - egal welcher Sauger etc.. Zu seinem 1ten Geburtstag hin wollte ich allerdings gerne abstillen aber was tun wenn er einfach nicht isst? Langsam bin ich am Ende meiner Kraft und Ideen.. Liebe Grüße  Kiri
von Kiri1994 am 04.02.2022, 13:13
Liebe Kiri,  dein Sohn zeigt dir ganz deutlich, dass er noch nicht mit den Stückchen zurecht kommt. Vielleicht kannst du ihm das Essen richtig klein quetschen oder klein schneiden. Die Kinder müssen erst lernen wie sie etwas in ihrem Mund zermahlen und mit ihrer Zunge nach hinten befördern. Wichtig ist dabei, dass keine Gewürze an dem Essen sind kein Pfeffer und kein Salz. Denn die Geschmacksknospen auf der Zunge beginnen sich zu entwickeln. Sie sind sehr sensibel! Daher ist den Kindern etwas was wir essen sehr schnell zu scharf oder zu salzig. Gib ihm auf jeden Fall eine eigene Gabel und einen eigenen Löffel in die Hand. So führt er weiterhin seine Hand Mund Motorik und entscheidet selbst wenn er etwas in seinen Mund steckt. Die Kinder haben alle ihren eigenen Rhythmus und zeigen ihren Eltern sehr genau was sie vertragen und was nicht. Es kann sein, dass dein Kind mit einem Jahr einen Entwicklungssprung gemacht hat und ganz normal aus einem Trinklernbecher trinkt. Vielleicht ist dein Sohn bei dem Thema Flasche schon etwas weiter und trinkt besser aus einem Becher. liebe Grüße und ein schönes Wochenende Steffi Rex
von Stephanie Rex am 04.02.2022