Hallo, seit 2 Tagen spuckt unsere 8 Monate alte Tochter sehr viel, häufig nachmittags. Sie bekommt zwischen 12 und 13 Uhr ein Gläschen 190 g (Gemüse-Kartoffel-Brei, manchmal mit Fleisch), als Nachtisch 3-4 Löffel Obstbrei und dann zwischen 15 und 16 Uhr Obst-Getreidebrei, jeweils etwas Wasser dazu, wobei sie das noch nicht so gut trinkt.  Die Gläschen isst sie meistens bis auf wenige Löffel nicht ganz auf. Gestern hat sie beim Nachmittagsbrei fast den ganzen Brei wieder ausgespuckt, sodass ich ihr kurz darauf ein Flaschen pre-Nahrung gegeben habe. Aber auch die hat sie ausgespuckt. Heute habe ich den Nachmittagsbrei ganz weggelassen, nachdem sie nach dem Mittagsschlaf direkt gespuckt hat. Ich habe dann nur eine Flasche pre-Nahrung gegeben. Aber auch die hat sie wieder ausgespuckt. Für uns kommt das sehr plötzlich, da sie jetzt seit einigen Wochen bereits Mittagsbrei bekommt und seit ca. 10 Tagen auch nachmittags.  Woran kann es liegen, dass sie plötzlich so viel wieder ausspuckt bzw ausbricht?  Sie macht sonst einen sehr fitten und gesunden Eindruck.
von MeikeEva am 14.08.2023, 16:19
Hallo, es könnte sein, dass Ihre Tochter nicht allzu hungrig ist. Wenn Sie ihr nach dem Brei natürlich noch eine Milch geben, sie diese auch wieder ausspuckt, ist sie vielleicht einfach satt. Versuchen Sie einfach den Nachmittagsbrei kleiner zu halten, z.b nur eine ganz kleine Obstmusmenge ohne Getreide und geben bitte keine Milch mehr im Nachgang, wenn Ihre Tochter den Brei verweigert. Stellen Sie sich vor, Sie sind satt und jemand gibt Ihnen nochmals einen halben Liter Milch zu trinken. Auch dann würden sie erbrechen. ;-) Ansonsten einfach noch mal zu warten, es wird sich sicher wieder ändern. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 15.08.2023