9 Monates altes Baby schieb mit der zunge das Essen immer raus oder spuckt
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hallo, mein Sohn 9,5 Monate bekommt Öfters suppe und brei. Wenn er Mittagsschlaf oder  Nachtschlaf macht, bekommt er seine Flasche (Aptamil2) trinkt ca 120ml. Tagsüber bekommt er Suppe oder Brei, manchmal Nudel. Er spuckt alles raus und lacht. Oder er schiebt es alles raus. Ich muss ihn inmer mit Spielsachen ablenken, dann schluckt er das essen.  Er wiegt 9 Kilo. Ist eher ein Dünnes Kind. Was mache ich Falsch, dass er das essen immer raus spuckt? Mit spucken meine ich spritzen aus dem Mund. In der Nacht steht er 2x auf zum flasche trinken. Ca 80ml, dann schläft er selber wieder ein. Lg
von Meysa am 24.02.2023, 09:37
Hallo Meysa, ist das denn ein neu aufgetretenes Problem, oder hat er noch nie die Nahrung bei sich gelassen? Falls er noch nie richtig gegessen hat, klären Sie bitte bei Ihrem Kinderarzt ab, ob etwas organisches vorliegt. Versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam am Familientisch einzunehmen, damit Ihr Sohn sieht, wie Sie essen. Gerne können Sie auch die Kau- und Schluckbewegungen übertrieben vormachen. Probieren Sie auch verschiedene Lebensmittel in unterschiedlichen Konsistenzen anzubieten. Vielleicht findet er eine Reiswaffel oder gedünstetes Obst interessant. Versuchen Sie, bei den Mahlzeiten ruhig zu bleiben. Vielleicht findet er es auch lustig und versucht sie ein bisschen zu "ärgern". Essen Sie entspannt weiter und ignorieren Sie das spucken, vielleicht wird es dann für Ihren Sohn uninteressant.  Sollte sich das Verhalten nicht ändern, oder Sie sich Sorgen bezüglich des Gewichts Ihres Sohnes machen, kontaktieren Sie bitte Ihren Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.02.2023