Spuckt das Essen aus
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo und guten Morgen Unser Sohn wird in 2 Wochen 1Jahr alt. Seit etwa einer Woche spuckt er das Essen aus oder holt es mit den Händen aus dem Mund. Es ist aber unabhängig von den Mahlzeiten. Er bekommt am Morgen noch eine Flasche 3er Milch und Müsli. Am Mittag einen Gemüse Fleischbrei am Nachmittag Obst und am Abend Brot oder einen Brei. Er hat bis dato immer gut gegessen. Jedoch ist es im Moment sehr schwer. Er ist ein aufgeweckter quirliger kleiner Mann mit viiiiieeeeel Energie. Es kommt auch vor das er einem den Löffel aus der Hand schlägt. Er bekommt auch immer seinen eigenen Löffel. Aber bei der Esserei stoße ich an meine Grenzen. Wie verhalte ich mich richtig? Hat er keinen Hunger wenn er es ausspuckt oder ist das gerade eine Phase? Mache ich das Essen weg bis zur nächsten Mahlzeit?? Vielen Dank
von Jasmin5382 am 25.01.2021, 08:44
Liebe „Jasmin5382“, dieser Übergang vom Babyalter zum Kleinkind bringt wieder neue Herausforderungen mit sich. Und solche Phasen mit mehr oder weniger Essenslust, die kommen und gehen. Am besten Sie machen gar keine große Sache daraus. Ihr Junge lotet gerade seine Grenzen aus und schaut wie weit er gehen kann. Er merken sehr schnell, wie wichtig Mama das Essen ist. Babys sind sich genau bewusst, wie Eltern auf ein Verhalten reagieren. Das Ausspucken von Essen etc. zum Beispiel, ist keine böse Absicht von Ihrem Kleinen und er will Sie damit auch nicht ärgern. Er macht gerade eine schlichte, aber für ihn superinteressante Erfahrung. Er bemerkt, dass er bei Mama damit ein paar „Empfindungen“ auslöst. Das sind für Ihre Kleine tolle, neue Entdeckungen. Machen Sie am besten weiterhin keine große „Geschichte draus“. Sonst lernt Ihr Junge nur, dass es mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden. Da spucke ich doch morgen gleich wieder alles aus.“ Auch Kommende Zähne - in dem Alter gerne die Backenzähne – können wieder sehr plagen und das Essverhalten beeinflussen. Vielleicht liegt es daran. Gehen Sie jetzt auf Ihren Schatz ein und geben ihm das, was er gerade braucht. Das kann phasenweise auch wieder mehr von der Milch sein. Ist das Zahnen durch, normalisiert sich das Essverhalten wieder. Zudem sind neue Entwicklungen wie das Hochziehen, Stehen und eventuell erste Schritte etc. jetzt sehr spannend. Und die Kinder wollen selbstständiger werden und beim Essen aktiv mitmachen. Unterstützen Sie Ihren Jungen dabei, eigenständig(er) zu essen. Fördern und fordern Sie ihn mehr und mehr mit Fingerfood und eben seinem eigenen Löffel. Damit oder seinen Händchen kann und soll er das Essen selbst in den Mund befördern. Auch wenn das zu Beginn weniger an Menge ist und auch mehr ein Experimentieren und Rumspielen. Oft gelingt so, die Kleinen wieder mehr fürs Essen am Tisch zu begeistern. Gut möglich, dass er hier mehr gefordert werden möchte. Einfach ausprobieren. Je nach Situation kann es auch helfen, mal den Hunger zum Gehilfen zu machen - der ist immer noch der beste Koch. Also nicht einfach zwischen den Mahlzeiten etwas snacken. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Sohn immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen. Er darf gerne auch von Mamas Teller was probieren. Nehmen Sie es wie es kommt. Oft wenn die Eltern mit dem Essen gelassener umgehen, klappt es plötzlich wieder viel besser. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 25.01.2021