Frage: Depression?

Hallo. Ich hab leider ein Problem. Ich fühle mich etwas hilflos und weis es nicht so recht zu deuten. Ich fang mal vorne an. Nach der Geburt hatte ich mila (heute 7 wochen alt) kurz im arm. Sie wurde mir aber dann zur u1 weggenommen und bei mir haben sie angefangen zu nähen. Das hat etwa eine Stunde gedauert da hatte ich sie nicht. Hab sie nur im Hintergrund schreien gehört ( wenn ich daran denke fang ich an zu weinen) danach hatte ich sie zum ersten anlegen. Keiner hat mir gezeigt wie es geht, nur halten sie sie mal an die Brust, wurde mir gesagt. Im Zimmer durfte chris (mein freund) dann etwa eine halbe Stunde bleiben und musste dann nach Hause. Mila hat im beistellbett geschlafen und ich hab neben ihr geschlafen. Hatte sie zum bonding also nicht allzu lange. Am nächsten Tag hatte ich sie zum stillen auf den arm und hab sie dann immer gleich ins Bett gelegt. Das ging bestimmt ein bis 2 Wochen so. Stillen hinlegen schlafen. Wickeln stillen schlafen. Mittlerweile bereue ich es, das ich nicht oft mit ihr gekuschelt habe. Mich belastet es. Hab manchmal das Gefühl keine richtige Bindung zu ihr zu haben. Manchmal ärgert es mich auch sehr, das sie immer dann Hunger hat wenn wir essen. Obwohl sie eine Stunde vorher sehr lange gestillt wurde. Auch ist es anstrengend das ich sie stille, sie abdockt (schläft nicht) und nach 15-25 Minuten schon wieder was will. Und dann ist wenn ich Glück hab endlich mal Ruhe. Ich weis ich hab ein braves kind, das nachts gut schläft, das zunimmt und auch so nicht ständig am schreien ist. Obwohl ich sie eigentlich nur mit der Brust ruhig stellen kann wenn sie schreit. Das belastet mich auch. Ich weis, das ein Kind versorgen nicht leicht ist. Aber es muss doch noch einen anderen weg geben als meine Brust. Schnuller nimmt sie sogut wie nicht. Sie will meine Brust. Manchmal Überlege ich mir abzustillen, weil mich das Dauer gestille abends über fordert. Ich geben ab und zu Tee um eine Pause zu haben. Blähungen quälen sie auch. Lefax hilft nur bedingt. Globuli auch. Fliegergriff und bauchmassieren bringen nur kurze Beruhigung. Haben eine wippe gekauft , da funktioniert zumindest das große Geschäft sehr gut. Ich weis ich sollte echt nicht jammern aber fühle mich so machtlos mit vielem. Aber alle sagen mir: was willst du denn, hast doch ein ganz tolles Kind! :( könnte es sein das ich eine Depression habe? Was soll ich machen, damit ich zu meiner Tochter ein bessere Bindung aufbaue und es ihr und mir besser geht? Liebe grüße

von Sandta92 am 27.07.2014, 19:59



Antwort auf: Depression?

Noch zur Ergänzung: diese Gedanken sind nur phasenweise alle paar Tage. Also nicht ständig.

von Sandta92 am 27.07.2014, 20:38



Antwort auf: Depression?

Zwecks Depression ja oder nein kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Aber zwecks Bonding hab ich ein Tipp für dich. Mein Kleiner (inzwischen 15,5 Monate alt) wurde aufgrund Infektion duech grünem Fruchtwasser 4 Tage auf die Intensivstation der KiKlinik gelegt, dadurch fehlte ihm und mir auch die Bindung zueinander. Meine Hebamme schlug zu Hause folgendes vor und das uns beiden super geholfen: Mach das Schlafzimmer schön warm und stell dir Essen und Trinken ans Bett. Dann legst du dich mit deiner Tochter gemeinsam ins Bett. Sie nur mit Windel an und du mit nacktem Oberkörper. Und das einfach mal den ganzen Tag. Kuscheln, Schmusen... . Hat mir sehr geholfen die fehlende Nähe nach der Geburt wieder aufzubauen. Wünsche dir alles Gute!

Mitglied inaktiv - 27.07.2014, 21:50



Antwort auf: Depression?

Oh danke das werde ich auf jeden Fall versuchen. Da mein Freund noch zuhause ist kann er uns umsorgen ;) hoffe das ich dadurch schnell die Bindung aufbauen kann. Ich bin Erzieherin und weis wie wichtig eine gute Bindung ist. Deswegen ist es mir wichtig das wir ein sicheres Band haben und ich ihr ein "starker Fels in der Brandung" bin. :)

von Sandta92 am 27.07.2014, 22:56



Antwort auf: Depression?

Bist du das erste Mal Mutter? Ich denke dann bist du einfach noch dabei Mutter zu werden und musst noch rein wachsen. Durch das Baby bist du nicht mehr nur für dich allein verantwortlich, du bist auch für dieses zarte Wesen verantwortlich. Damit muss man erst mal fertig werden :-). Diese Abhängigkeit von dir ist anstrengend, aber auch ungeheuer erhebend, finde ich. Du kannst stolz auf dich sein, du bist für dieses kleine Wesen die Welt und tust alles, um es zu hegen und zu pflegen. Vielleicht bist du ein Mensch, der zu viel nachdenkt. Genieße das hier und jetzt und wenn du denkst, du hast in den ersten Wochen zu wenig geschmust, dann schmus jetzt mit ihr um so mehr! :-) Aber nichtsdestotrotz, falls diese Unsicherheiten und schlechte Gedanken überhand nehmen, dann sprich mit jemanden drüber, auch professionelle Hilfe ist nichts wovor du Angst haben musst. Es gibt jedenfalls für alle Belange Hilfe und grad bei Wochenbettdepression bekommt man die schnell. Ich weiß wovon ich rede. Hatte eine Wochenbettdepri und in diesem Zusammenhang natürlich auch massive Probleme mich einfach auf die Bedürfnisse meines Kindes einzulassen. Hatte auch zudem ne Geburt mit der ich lange gehadert habe. Während der Depression hab ich mich zwar immer aufopferungsvoll um meinen Sohn gekümmert, aber ich hatte auch immer den Kopf voller Gedanken. Mach ich es richtig, warum kriegt er jetzt Hunger. Das hat mir das Leben ungeheuer schwer gemacht. Zumal ich mich auch Zuhause verkrochen hab und keine Gruppen wie Pekip oder Stillcafés o.ä. besucht hab und somit gar nicht sah, dass andere Neu-Mamis sogut wie die gleichen Ängste, Sorgen und Problemchen hatten. Alles lief mit der Zeit dann gut, Therapie und mein wunderbarer Sohn heilten alle Unsicherheiten und ab ca. 6 Monate konnte ich erstmals so richtig uneingeschränkt das Muttersein genießen. Aber der Weg war nicht leicht und ich hätte so gern diese Unbeschwertheit von Anfang an gehabt. Nun bin ich seit 14 Wochen zweifache Mama. Und was soll ich sagen: es klappt alles :-). Vor allem auch deswegen, weil ich mich auf meine Tochter einlassen kann. Ich weiß, dass ich ein gutes Bauchgefühl habe und höre darauf. Stillen, beim Großen mit vielen Unsicherheiten und frühem Zufüttern verbunden, klappt bei der Kleinen, als hätte ich nie was anderes gemacht. Ich hatte auch Schiss, dass sie immer nur mich brauchen wird, weil sie ganz typisches Clusterstillen an den Tag legt. Hat sie sich aber vollge"soffen" :-), dann hat sie lange Schlafphasen. Nachts seit 2 Wochen teils bis zu 10h. Meist so 6h. Anfangs dachte ich, oje, was kann ich machen, dass sie tagsüber nicht sooft kommt. Dann hab ich zum einen einfach meinen Frieden damit gemacht (wer nachts schläft, braucht tagsüber ja seine Kalorien ;-) ) und zum anderen hat sie ein paar Wochen später ihren Daumen entdeckt und nuckelt sich nun meist selbst in den Schlaf. Aber auch wenn sie das nicht tun würde, würde ich das hinnehmen. Man vergeudet zuviel Energie damit, sich das anders zu wünschen. Die Mäuse brauchen uns und im ersten Jahr kann man kein Kind verwöhnen. Da ist man dafür da dessen Bedürfnisse zu befriedigen. Und gibt es anstrengende Phasen, lass dir gesagt sein: es ist nur ein Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur ein Phase. ;-) Müttermantra. Ich wünsche dir alles Gute! Und bin gespannt, was Frau Höfel schreibt. LG

von Primelchen79 am 28.07.2014, 07:06



Antwort auf: Depression?

Musste heute noch mal zum Frauenarzt und hab ihn drauf angesprochen und ihm alles erzählt. Er hat gemeint es scheint evtl eine depression zu sein. Aber da ich einen Partner habe der voll und ganz zu uns steht , verschreibt er mir nichts. Da ich noch sehr viele Tage hab an denen es mir richtig gut geht. Ich soll sofort mit meinem Partner oder freunden über Ängste sprechen. Er denkt ich schaffe es ohne medis. Wenn es aber nicht geht, soll ich wieder kommen und dann bekomm ich was ... Haben sie noch ein paar Tipps, außer viel reden, immer wieder selbst sagen das alles gut ist. Und das bonding? Liebe gruse

von Sandta92 am 28.07.2014, 09:58



Antwort auf: Depression?

Ich geb noch mal meinen Senf dazu... :-) Ganz ehrlich, nur auf den FA würde ich mich bei ner Depressionssdiagnose nicht verlassen und schon gar nicht ohne professionelle (Psychiaterin und Psychotherapeutin bei mir) Einschätzung mit Medikamenten anfangen. Ich hab es auch ohne Medis geschafft, hatte aber ne Psychotherapie und anfangs drei Monate durch ne Mütterpflegerin Hilfe und persönliche Gespräche. Das hat bei mir geholfen. Sie sah mich ja stundenlang tagsüber mit dem Kind zusammen und bestärkte mich in meinem Tun und darin, dass mein Bauchgefühl stimmt. Sich positive Gedanken zu machen und in sich vertrauen, das ist wichtig. Sich einreden, dass alles gut ist funktioniert dagegen nur, wenn du das auch fühlst. Wichtig auch, wie ich schon schrieb, Kontakt mit anderen Jungmuttis pflegen. Da verlieren eigene Probleme oftmals an Gewicht, weil man merkt: Babys sind einfach so, andere haben die gleiche Fragen und Probleme. :-) Und zum Bonding: eine gute Bindung entsteht nicht allein in den ersten Stunden nach Geburt, sie ist das Ergebnis dessen, wie einfühlsam und direkt du auf dein Kind eingehst. Wie sagt Dr. Posth (entwicklungsforum) immer, es ist wie ein Konto, bei hoher Einzahlung übersteht man auch mal kleinere Täler. So oder so ähnlich. Gib deinem Kind bedingungslose Liebe und ihr werdet ein starke Bindung haben. Und, wie gesagt, schmuse halt jetzt umso mehr mit deinem Kind. Wird dir auch gut tun! GlG!

von Primelchen79 am 28.07.2014, 11:52



Antwort auf: Depression?

Du hast total recht. Hab nochmal lange mit meiner Hebamme geredet. Und sie schätzt mich nicht so ein, als hätte ich eine depression. Sie hat mir Homöopathische mittel empfohlen. Außerdem soll ich einen Termin bei der Psychotherapeutin machen. Die hat gut 3 Monate Wartezeit. Wenn ich ihn nicht mehr brauhc dann kann ich ihn absagen. Aber wenn es schlimmer wird hab ich wenigstens nen Termin. Sie denkt ich bin über fordert und fordere durch meinen Beruf zu viel von uns. Weis halt wie es "optimal" laufen sollte und setze mich damit etwas unter Druck. Ich soll versuchen weniger nachzudenken und uns einfach vertrauen. Leichter gesagt wie getan. Auch denkt sie das mir das monotone zu schaffen macht. Das hatte ich in meinem leben nie. Vorher hatte ich jeden Tag was neues. Deswegen ist es eine mega Umstellung. Sie hat mir auch so noch ein paar Tipps zur Entlastung und zur abwechslung gegeben ohne die kleine zu überfordern Denke die sind hilfreich :) ich versuche mein Glück. Hab zum Glück viele in meinem Umfeld die mir helfen und für uns als Familie da sind.

von Sandta92 am 28.07.2014, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Postnatale Depression?

Mein Sohn ist 9 Monate alt und seitdem er auf der Welt ist, auch recht fordernd. Dazu kommt noch, dass er ein wirklich schlechter Schläfer ist. Mein Freund ist bis jetzt noch arbeiten gewesen und war meistens erst Zuhause, wenn der Kleine im Bett lag. Kurz vor der Schwangerschaft sind wir ins Grüne gezogen und in meiner unmittelbaren Nähe habe ich ...


Was tun bei einer Depression?

Hallo, leider habe ich 11 Monate nach der Geburt meines zweiten Kindes immer noch eine Depression, die irgendwie immer stärker wird. Am liebsten würde ich morgens schon den Abend haben um wieder schlafen gehen zu können, weil ich auf alles keine Lust habe, möchte ungern raus, ausser spazieren, bin traurig, kann über nichts lachen, freue mich leide...


Postpartale Depression auch noch ein Jahr nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, Kann eine postpartale Depression auch noch 17Monate nach der Geburt auftreten? Ich habe mich in der SS schon immer sehr gesorgt(Listerien etc) und auch danach, dass mit meinen Kindern oder mir etwas passiern könnte. Jetzt sind wir gerade wieder umgezogen und irgendwie wird es immer schlimmer...mache mir ständig Sorgen und habe ...


Depression oder Unsicherheit?

Ich hoffe ich habe hier die Möglichkeit ein paar Tips oder Anregungen zu bekommen, mich macht meine Situation sehr traurig und die Frage ist ob ich mir Selbst nur im Weg stehe oder Hilfe von außen brauche: Ich habe vor drei Monaten unser Wunschkind zur welt gebracht! Wir mussten lange auf unseren Sohn warten und ich liebe ihn über alles! Nun ist...


Einleitung bei beginnender Depression

Hallo Frau Höfer, Ich habe am Sonntag mein ET. Leider habe ich immer wieder starke und rhythmische wegen. Die im 5 min tackt kommen aber nach 2-3stunden bricht es einfach ab. Das ist sehr Kräfte zährend. Ich bin seit 4Wochen Geburtsreif doch es geht nie richtig los. Jetzt ist meine Psyche voll im Keller. Ich bin nur noch am weinen. Ich ha...


Habe ich eine Wochenbett Depression

Hallo ich habe meine 4 Tochter am 1.12.18 entbunden und kämpfe immer noch mit der Geburt die für mich sehr traumatisch war wie auch die Schwangerschaft an sich.Ich hatte mich sehr gefreut schwanger zu sein aber ich nahm fast alle Komplikationen mit die es nur gab und auch meine 4Tochter (meine 2 Tochter hat den selben Herzfehler der operiert wurde)...


Habe ich schon eine Depression?

Hallo Frau Höfel, ich schrieb Ihnen ja jetzt schon mehrfach. Meine Tochter ist inzwischen fast 7 Wochen alt, hat heftige Blähungen und eine Asymetrie mit Verdacht auf KISS. Dadurch schreit sie sehr häufig und ist sehr unruhig. Ich bekomme sie oft nicht beruhigt und komme mir vor wie eine Versagerin. Desweiteren gebe ich mir die Schuld an ihren Besc...


Depression in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 8. Woche Schwanger. Und leide an extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen, dazu kommt sehr starke Müdigkeit - ich könnte 24/7 schlafen. Dazu bin ich durch das Kitakind seit 6 Monaten konstant krank… Wir haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt. In der Schwangerschaft hatte ich die gleichen Probleme, allerdings erst ab der 9. Woche...


Depression Risiko für Autismus

Liebe Fr. Höfel ich bin 38 Jahre alt und in der SSW 6+3 und bin von der Persönlichkeit her eher ängstlich-vermeidend und auch bisschen Kontrollzwang und manchmal auch antrieblos. Es findet keine Behandlung statt und ich gehe normal arbeiten und einem Alltag nach. In wie weit kann meine ängstlich-vermeidende Persönlichkeit/Depressionen Ris...


Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich wende mich nochmals an Sie. Ich habe ja mit Beginn der ersten Periode nach Geburt mit der Pilleneinnahme begonnen. In der 3. Woche eine Pille vergessen und jetzt dadurch die 7 tägige Einnahmepause gestartet. Zudem habe ich vermutlich eine Depression entwickelt, die sehr plötzlich auftrat und seit gestern stelle ich vermehr...