Frage: Habe ich schon eine Depression?

Hallo Frau Höfel, ich schrieb Ihnen ja jetzt schon mehrfach. Meine Tochter ist inzwischen fast 7 Wochen alt, hat heftige Blähungen und eine Asymetrie mit Verdacht auf KISS. Dadurch schreit sie sehr häufig und ist sehr unruhig. Ich bekomme sie oft nicht beruhigt und komme mir vor wie eine Versagerin. Desweiteren gebe ich mir die Schuld an ihren Beschwerden. Da sie immer nach dem Stillen schreit und dass sie eine Asymetrie hat. Ich denke, dass ich bei der Geburt falsch gepresst habe und meine Tochter wegen mir so sehr leiden muss. Dass ich ihre Signale nicht verstehe und sogar so weit, dass meine Tochter mich nicht liebt. Ich Weine fast täglich, möchte nicht mehr richtig essen und schlafe so gut wie gar nicht. Kurzum ich fühle mich sehr schlecht, wobei ich mit Baby doch eigentlich der glücklichste Mensch der Welt se in sollte. Sie war ein absolutes Wunschkind. Was kann ich nur gegen meine Gefühle und Selbstzweifel tun? Viele Grüße

Antwort auf: Habe ich schon eine Depression?
Liebe Fleur, "sie war ein absolutes Wunschkind" - das zeugt von großer Anstrengung und starkem Willen. Jetzt ist das Ziel erreicht und eigentlich sollten Sie sich freuen und glücklich sein! Wenn sich diese Gefühle nicht einstellen, dann sollte man schauen, was die Ursache ist! Ist es einfach nur das Loch nach der Anstrengung? Ist es die Enttäuschung, weil es nicht das pflegeleichte geträumte Kind ist (nicht falsch verstehen!)? Ist es mit Kind einfach anders als die "glorifizierte" Mutterschaft? Was auch immer. Rufen Sie die Hebamme an. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn. Er soll nach der Schilddrüse schauen! Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Ein Anhaltspunkt, ob Sie wirklich eine Wochenbettdepression hatten, kann der EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) geben. Den finden Sie, neben anderen Informationen zu PPD und Hilfsangeboten unter www.schatten-und-licht.de Und nein, für das evtl. KISS-Syndrom können Sie gar nichts! Liebe Grüße Martina Höfel