Frage: Habe ich eine Wochenbett Depression

Hallo ich habe meine 4 Tochter am 1.12.18 entbunden und kämpfe immer noch mit der Geburt die für mich sehr traumatisch war wie auch die Schwangerschaft an sich.Ich hatte mich sehr gefreut schwanger zu sein aber ich nahm fast alle Komplikationen mit die es nur gab und auch meine 4Tochter (meine 2 Tochter hat den selben Herzfehler der operiert wurde)sollte mit einem angeborenem Herzfehler zur Welt kommen.ich musste eingeleitet werden da die Versorgung der kleinen nicht mehr optimal war und da fing der Horror an,obwohl ihr Herzfehler bekannt war wurde mit cyotec über 2 Tage eingeleitet und es ging nicht voran außer das die Herztöne unter den Wehen immer schlechter wurden und ich so schlimme wehen hatte wie noch bei keinem Kind.Die Hebamme nahm mich nicht wirklich ernst so das ich zum Schluss mein Kind in Jeans und Tshirt bekommen musste da sie immer wieder sagte "mit solchen wehen bekommt man kein Kind".Es waren noch zu viele Sachen die ich nicht einmal alle aufzählen kann da ich immer eine Angst verspüre wenn ich an die Geburt denke.Auch das Wochenbett war Horror da wir Umgezogen sind und meine kleine immer wieder blaue Lippen bekahm und kaum zu nahm. Meine Hebamme ist eigentlich eine Freundin von mir aber ich schäme mich ihr zu sagen wie schlecht ich mich fühle.ich weine ohne Grund ,bin anders meinen anderen Kindern gegenüber geworden aber gleichzeitig habe ich so Angst um alle doch sobald ich unter Freunden bin gebe ich mich unbewusst als glückliche Mama die ich auch sein will aber nicht kann.Mein Mann hat absolut kein Verständnis für mich und ich weiß einfach nicht wirklich weiter.Kann man noch von einer Wochenbett Depression reden?

Antwort auf: Habe ich eine Wochenbett Depression
Liebe Anka, vielleicht haben Sie noch keine Depression, aber es kann sein, dass Sie darauf zusteuern! Wenn Sie nicht mit der Hebamme reden können (ist Sie dann wirklich eine Freundin?), dann muss Hilfe von woanders her kommen! Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Ja, auch nach der Geburt! Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Erfahrungen und Ihre Gedanken schafft! Und Hilfen im Gepäck hat! Liebe Grüße Martina Höfel