Frage: Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich wende mich nochmals an Sie. Ich habe ja mit Beginn der ersten Periode nach Geburt mit der Pilleneinnahme begonnen. In der 3. Woche eine Pille vergessen und jetzt dadurch die 7 tägige Einnahmepause gestartet. Zudem habe ich vermutlich eine Depression entwickelt, die sehr plötzlich auftrat und seit gestern stelle ich vermehrt eher Schwankungen fest. Morgens = Traurigkeit, Ängste+ Überforderung; abends = Normalzustand/fröhlich Ich habe nochmals 2 Fragen an Sie zu meiner Situation, da mein Arzt nicht erreichbar ist und ich keine Hebamme habe: 1. Meinen Sie denn, die Pille kann diese Depression/ Stimmungsschwankungen nach 15 Einnahmetagen verursachen? Ich überlege sehr stark sie nach der Pause jetzt nicht weiter einzunehmen, habe einfach ein ungutes Bauchgefühl.   2. Ich habe die Einnahmepause ja nun um eine Woche, aufgrund der vergessenen Einnahme vorgezogen und Mitten in der Pause heute starke Periodenschmerzen und eine deutliche Blutung bekommen. Kann sich die Abbruchblutung/Periode denn auch vorziehen? Oder was passiert gerade? Ich finde dazu nichts im Beipackzettel. Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe im voraus.

von ElisaZ89 am 09.12.2023, 22:26

Antwort auf: Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Elisa, bitte gehen Sie einmal auf die Seite Licht und Schatten. Dort finden Sie einen Bogen zur Einschätzung einer evtl. Depression. Dass die Pille nach so kurzer Zeit an einer Depression "schuld" ist, kann ich nicht beurteilen. Manchmal kommen einfach mehrere Sachen zusammen. Vielleicht ein Problem, welches vor der Schwangerschaft schon bestand? Die Vorstellung vom Leben mit Kind bewahrheitet sich nicht. Die Unterstützung kommt nicht wie gewünscht. Die Pille wurde vielleicht nicht wirklich gewollt. Usw.   Ein guter Weg das Herauszufinden ist ein Besuch in der Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Geburt!).   Ihr Körper ist im Moment durch die mehrfache Hormonumstellung irritiert (Schwangerschaft, Geburt, Pille, Pille weg usw.). Geben Sie ihm Zeit.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.12.2023