Frage: Depression in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 8. Woche Schwanger. Und leide an extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen, dazu kommt sehr starke Müdigkeit - ich könnte 24/7 schlafen. Dazu bin ich durch das Kitakind seit 6 Monaten konstant krank… Wir haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt. In der Schwangerschaft hatte ich die gleichen Probleme, allerdings erst ab der 9. Woche und ohne Kind war dies einfacher zu händeln. Mein Mann nimmt mir derzeit alles ab. Kind fertig machen, zur Kita bringen, arbeiten, Kind von der Kita abholen, bespaßen, kochen, Bettfertig machen…ich stehe derzeit, wenn mein Kreislauf mitmacht, nur doof daneben und muss mich nach kurzer Zeit hinsetzen. Ich bin nun fast in Woche 4 dieses Zustandes, und kann nicht mehr. Ich habe keine glücksgefühle ggü dem Baby im Bauch. Es ist momentan ein Störfaktor der mich zu einem unbrauchbaren nichts macht. Ich wünschte, es wäre nicht da und habe auch mit dem Gedanken der Abtreibung gehadert (Es ist ein Wunschkind, so wie das 1.). Ich würde mich manchmal am liebsten ins Auto setzen und irgendwo gegenfahren…dann wäre das ganze Problem gelöst. Ich habe kein Verlangen zu sterben, aber diese Gedanken machen mir Angst. So viele negative Gedanken, allein dem ungeborenen ggü. Ich hatte nie Depressionen, ich fürchte mich davor, es auszusprechen, aber ich denke, ich rutsche grad in eine Schwangerschaftsdepression. Was soll ich tun? Geht es noch anderen Mamas so? Geht es von alleine weg? Danke fürs zuhören und liebe Grüße

Antwort auf: Depression in der Schwangerschaft
Liebe Leniel, Wenn man ein ziemlich organisierter Mensch ist, dann kann solch eine Phase der totalen „gefühlten“ Unbrauchbarkeit in derTat Angst machen. Die Übelkeit und Schwäche ist das Eine, die Fragen/ Ängste dahinter das andere. Schnelle Hilfe finden Sie bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Probleme nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Und sprechen Sie mit einer Person Ihres Vertrauens. Vielleicht lässtsichja noch anders Hilfe organisieren. Liebe Grüße Martina Höfel