Nach der Geburt -Plazenta percreta

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach der Geburt -Plazenta percreta

Hallo, die Entbindung meines Sohnes liegt jetzt 8 Monate zurück. Er ist mein zweites Kind. Bei mir wurde eine Plazenta percreta in der 32+3 Ssw festgestellt u das Kind, nach einer Lungenreife, per Bauchschnitt geholt. Die Verwachsungen der Plazenta waren so stark, dass man die Gebärmutter entfernen musste und einen Teil der Blase. Es ist alles gut verheilt und der kleine Mann ist topfit. Wir konnten beide nach 4 Wochen die Uniklinik verlassen. Ich habe allerdings noch starke Schmerzen, nicht dauernd, aber in regelmäßigen Abständen. Die Blase krampft; man kann es sich vorstellen, wie eine schlimme Blasenentzündung. Ich bin deshalb auch noch in Behandlung und nehme Medizin. Meine Frage ist: kennen Sie so einen Fall? Gibt es Erfahrungsberichte? Ich finde nirgends etwas und die Ärzte (alle super) , bei denen ich in Behandlung bin hatten so einen Fall noch nicht (ist wohl sehr selten) . Ich danke Ihnen für ihre Zeit. Herzliche Grüße....

von Kivi am 08.03.2014, 06:51



Antwort auf: Nach der Geburt -Plazenta percreta

Hallo, da muss ich leider passen. Ich habe selber einen solchen Fall noch nicht erlebt und habe keine Erfahrung damit. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beschwerden mit der Teilentfernung der Blase zusammenhängen. Vielleicht sollte man, falls noch nicht geschehen, eine Blasenspiegelung durchführen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plazenta nach der geburt

Nach welcher Zeit nach der Geburt sollte die Plazenta "geboren" werden?? Was passiert/kann passieren wenn sie länger drin bleibt? Danke Nicole


Antwort tiefliegende Plazenta

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Bis wann kann die Plazenta denn nach oben wandern? Und wenn sie so bleibt, ist bei der Geburt mit höheren Blutung Risiko zu rechnen? 


Streptokokken nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich hatte/habe während der Schwangerschaft B-Streptokokken. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und hat sie auch und sie hat heute ihren Finger zum nuckeln hingehalten um zu gucken ob mein Sohn Hunger hat. Er hat dann an ihrem Finger genuckelt. Sind die Strepto...


Plazenta

Ihre Antwort: Hallo, "1. Der Nikotinabusus in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer Plazentainsuffizienz.Beim Inspizieren der Plazenta post partum ist es daher ersichtlich."      Eine Plazentainsuffiziens kann aber auch andere Ursachen haben oder?  Diabetes, Bluthochdruck oder unbekannter Ursache. Rauchen ist nur eine mögli...


Blutungen nach der Geburt

Guten Tag, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und nun beschäftigt mich eine Frage sehr.    Bei meiner zweiten Geburt kam es zu Blutungen nach der Geburt und ich musste ausgescharbt werden. Es war keine hektische Situation und ich wurde erst zwei Stunden nach der Geburt operiert. Trotzdem war der Blutverlust wohl recht ordentlich, we...


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...