Frage: Spinat Pizza

Guten Tag, vor einiger Zeit kam ein Bericht aus, in welchem Stand, dass in TK Spinat oft Listeria gefunden wurden. Zudem sollte man beim Aufwärmen von Spinat vorsichtig sein, da dabei Nitrit entstehen kann. Jetzt ist miene Frage: Darf man während der Schwangerschaft bedenkenlos Spinat Pizza in der Pizzeria essen? Der Spinat ist ja wahrscheinlich TK Ware und wird in der Pizzeria bei Raumtemperatur sicher auch mal 1-2 tage aufbewahrt. Werden beim Backen eventuell vorhandene Listeria abgetötet? Reicht die kurze Backzeit aus? Bildet sich durch das Backen evtl. Nitrit? Vielen Dank, Sabine 12. ssw

von enibas30 am 19.01.2017, 12:19



Antwort auf: Spinat Pizza

Tiefgekühlter Spinat gilt als sicher, wenn man ihn erhitzt. Eine Pizza mit Spinat ist in der Schwangerschaft unbedenklich, Sie dürfen sie also essen. Dass TK-Spinat 1-2 Tage bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es sei denn, diese Pizzeria hat alle 2 Tage einen Kunden... dann sollte Sie die Pizzeria lieber meiden....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Geruch von verbrannter Pizza schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe im Voraus! Mir ist leider gestern im Backrohr meine selbstgemachte Pizza angebrannt (der Rand war schwarz) und der Boden war für meinen Geschmack zu dunkel. Habe die Pizza nicht mehr gegessen und das Backrohr einfach geschlossen. Musste meine beiden Kinder ins Bett bringen un...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...


Nicht pasteurisierte Milch auf Pizza

Sehr geehrter Herr Costa Ich habe letzte Woche eine Pinsa mit Tomaten, Mozzarella und Gemüse im Restaurant bestellt, da es sich um eines der wenigen Menu's handelte, dasich essen konnte. Die Pinsa's werden zudem immer geschnitten.  Als ich das Restaurant verlassen habe, bin ich an der Theke vorbeigelaufen und habe festgestellt, dass alle Pin...


Spinat zu lange erhitzt / ein Teil verbrannt

Guten Tag Herr Dr. Costa, Vorgestern habe ich TK Rahmspinat in einer kleinen Pfanne mit Deckel drauf auf Stufe 6 (von 9) für ca. 15-20 köcheln lassen. Dabei habe ich nebenbei andere Sachen vorbereitet und vergessen den Spinat während dem kochen zu wenden. Nach 20min habe ich gemerkt, dass der Rahmspinat richtig am blubbern war und der Spinat am B...


Nicht pasteurisierte Mozzarella auf Pizza

Sehr geehrter Herr Costa Ich hatte vor ein paar Wochen eine Pinsa mit Tomaten, Mozzarella und Gemüse im Restaurant bestellt und habe am 25.4.2024 Sie diesbezüglich gefragt, ob es ein Problem ist, wenn die Mozzarella auf der Pinsa nicht pasteurisiert ist und alle Pinsas mit demselben Messer geschnitten werden (u.a. auch solche mit Gorgonzola). S...