Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben kann und ob ich hier irgendetwas machen kann, um es im Nachhinein zu verhindern.  Vielen Dank im Voraus. MfG  Deine Schwangerschaftswoche: 6
von Poy05 am 18.01.2024, 12:21
Spinat, zumal ein gewaschener Spinat enthält keine oder kaum Bakterien, die nötig wären, um aus Nitrat das schädliche Nitrit herzustellen. Roher Spinat enthält also keinen Nitrit und Sie müssen den Spinat nur waschen, damit keine Probleme entstehen. Mir ist es nicht klar, wer diese Falschmeldungen über Spinat verbreitet, weil viele Schwangere zur Zeit Angst vor Spinat haben. Was ich mir nur vorstellen kann, ist dass es Menschen sind, die von ihren Eltern gezwungen wurden, möglichst viel Spinat zu essen und nun, im Erwachsenenalter sich an den Eltern und am Spinat rächen wollen... Als Kind habe auch ich immer wieder Spinat vorgesetzt bekommen, weil dieser angeblich viel Eisen enthält. Was so nicht stimmt. Abgesehen davon nehme ich an, dass es auf dieser Welt kein Kind gibt, das gerne Spinat isst. Trotzdem versuchen Eltern alles, was in Ihrer Macht steht, um den Genuss von Spinat zu vergällen - und den meisten gelingt es. Meine Eltern haben es jedenfalls geschafft, weil ich keinen Spinat mag. Aber bitte nicht weiter sagen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.01.2024