Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14
von Mara1256 am 16.01.2024, 23:03
TK-Spinat dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Sie sollten jedoch vermeiden, Gerichte mit Spinat lange warmzuhalten bzw. mehrfach aufzuwärmen. Wenn Bakterien vorhanden sind, könnten diese mit dem Nährstoff Nitrat reagieren und daraus das schädliche Nitrit entstehen lassen. Das passiert aber nicht, wenn das Gericht bei hohen Temperaturen zubereitet wird und dann gut abgedeckt, kühl aufbewahrt wird, so dass keine Bakterien dazu kommen. Als Daumenregel gilt, dass man Gerichte mit Spinat nur ein Mal aufwärmt. Dann kann nichts passieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2024