Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten Teller mit Couscous, Spinat und Karotten (aus Verpackung) gab. Ich wollte nicht wie ein lästiger Kunde wirken, also aß ich es trotzdem... Jetzt bin ich wirklich besorgt, dass der Spinat und die Karotten mit Listerien infiziert sein könnten.(sie waren definitiv nicht frisch, sie müssen in Salatverpackungen geliefert worden sein). Ich habe auch gesehen, dass der Teller bereits garniert+bereit war & außerhalb des Kühlschranks stand, sie haben dann nur noch den Feta draufgelegt. Die Kantine schien auch fast leer zu sein. Ich bin jetzt so genervt, weil ich weiß, dass ich keinen abgepackten Salat essen sollte :( Was soll ich Ihrer Meinung nach tun?
von ssjb am 30.11.2023, 09:08
Erstens dürfen Sie davon ausgehen, dass der "gebackene Fetakäse" völlig unproblematisch war. Beim "orientalischen Couscoussalat & Gemüse" würde ich erwarten, dass es sich um einen kalten Salat handelt, auch wenn der Couscous üblicherweise über kochendem Wasser oder einem kochenden Gericht gedämpft wird. Beim Salat gibt es in Kantinen ziemlich klare Hygieneregeln, die nach meiner Einschätzung auch mehrheitlich eingehalten werden. So viel Vertrauen sollte man aufbringen, wenn man dort isst. Schließlich tragen die Kantinenmitarbeiterinnen eine ziemlich große Verantwortung und können sich nicht leisten, Hygieneregeln nicht zu beachten. Wenn es Ihnen nach diesem Essen gut geht, brauchen Sie nichts zu unternehmen, also keine Tests durchführen zu lassen. Einen echten Grund zur Sorge sehe ich nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2023