Frage: geöffnete Mayo gegessen - Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich mache mich eigentlich nicht verrückt, was die Ernährungsrisiken in der Schwangerschaft betreffen, allerdings ist mir am Freitag etwas passiert, was mich ziemlich verunsichert. Ich war bei Freunden zum Essen eingeladen und es gab unter anderem Pommes und Mayonnaise. Die Mayonnaise war von THOMY und in einer Tube. Ich habe davon ganz ordentlich zu den Pommes genommen und alles war okay. Im Nachhinein habe ich mir überlegt, dass wir die Tube ja gar nicht am Tisch frisch aufgemacht haben, sondern dass da schon etwa ein Viertel gefehlt hat. Ich habe dann gefragt wie lange die Tube schon offen ist, dann meinte meine Freundin so 2-3 Wochen und dass sie sie aber im Kühlschrank gelagert hat. Ich habe dann erst mal nichts mehr dazugesagt… Vor meiner Schwangerschaft hätte ich eine angebrochene Tube Mayo auch ein paar Wochen im Kühlschrank aufbewahrt und normal davon gegessen. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich mich mit Listeriose infiziert haben könnte. Die Mayo hat normal geschmeckt, war weder verfärbt, hart, verkrustet oder sonst irgendwas. Das MHD war 01/2015. Ich würde mir normal auch keinen Kopf machen, aber ich habe dann gegoogelt und so ziemlich überall ist angebrochene Mayo ohne Konservierungsstoffe (die von THOMY ist tatsächlich auch noch ohne Konservierungsstoffe) in den Top Ten der listeriengefährdeten Lebensmittel. Was meinen Sie, ich habe zwar noch keine Symptome die auf eine Infektion hindeuten können, aber es müssen ja nicht zwangsläufig welche auftreten… Sollte ich einen Test machen lassen? Wie hoch schätzen Sie in diesem Fall das Risiko einer Infektion ein? Ich passe wirklich auf, nichts rohes, angebrochenes, rohmilchbeinhaltendes, unhygienisches oder anderweitig gefährdetes zu essen und jetzt habe ich nun doch einmal einen Fehler gemacht :-( Viele Grüße, Marinaelena, SSW 18 (17+5)

von Marinaelena am 07.10.2014, 08:58



Antwort auf: geöffnete Mayo gegessen - Listeriosegefahr?

Grundsätzlich enthält eine Mayonnaise in der Tube keine Listerien - das ist nach menschlichem Ermessen so. Insofern, ist die Listeriosegefahr durch den Konsum von Mayonnaise aus der Tube absolut minimal, wenn überhaupt. Wenn die Tube nach dem Verzehr gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wird, können keine Listerien von außen dazu kommen. Allerdings besteht die Gefahr einer Salmonellen-Erkrankung, weil die Mayonnaise aus rohen Eiern hergestellt wird. Salmonellen verursachen sehr bald nach dem Verzehr einen starken Durchfall - das hätten Sie sicherlich bemerkt. Deswegen ist es eine bessere Idee, gar keine Mayonnaise in der Schwangerschaft zu essen... Einen Listeriose-Test brauchen Sie nach meiner Einschätzung nicht durchführen zu lassen. Zwar kann eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen, aber das bedeutet nicht, dass alle Frauen, die nichts haben, an Listeriose erkrankt sind...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geöffnete Butter und Frischkäse - Listeriosegefahr?

Lieber Herr Costa, auch von mir vorab ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie sich unseren Fragen mit Zeit, Humor und Ihrer Fachkenntnis annehmen und Antworten geben! Danke! Meine Frage/n beziehen sich auf den Verzehr von geöffneter Butter und geöffnetem Fischkäse. Habe heute früh Butter auf einer Brezel verspeist, die sicherlich schon 10...


Wie wahrscheinlich ist die Listeriosegefahr bei einem Schluck verdorbener Milch?

Sehr geehrter Herr Costa, ich weiß, die Frage wurde Ihnen schon gestellt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich hatte einen Schluck H-Milch im Affekt getrunken um zu überprüfen, ob sie noch haltbar ist. Sie stand bei meiner Mutter bereits länger im Kühlschrank (ich weiß nicht wie lange). Es war ein kleiner Schluck. Jetzt ärgere ich mich, weil ...


Kräuterdekoration im Restraurant - Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, am Wochenende aß ich in einem höherpreisigen Hotelrestaurant zu Abend. Als "Gruß aus der Küche" wurde uns eine Spargelcremesuppe serviert, die mit roter Kresse dekoriert war. Diese versank in der heißen Suppe, sodass ich sie nicht entfernen konnte.. Außerdem aß ich als Beilage zum Hauptgericht einen Kartoffelsalat, ...


Listeriengefahr bei Kartoffelsalat ohne Mayo und Ei im Restaurant

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mich langsam verrückt. Vor 4 Tagen war ich abends in einem guten/ordentlichen Restaurant u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat (schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe/Essig/Öl und ohne Ei/Mayo/Zwiebeln) essen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser durchaus kritisch sein kann bezüglich Listerien. Seit ...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Besteht eine Listeriosegefahr weil ich Currypaste roh probiert habe?

Guten Tag, Vor dem kochen habe ich Currypaste roh probiert. Diese wurde im Supermarkt im Glas gekauft und frisch geöffnet. In dieser ist auch Garnelenpaste enthalten. Besteht die Möglichkeit einer Listerioseübertragung? oder wird solch eine Paste warm zubereitet und dann vakuumisiert. Vielen Dank für Ihr Hilfe!


Hafer-Riegel und Fruchtschnitten in der Sonne liegen lassen: Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Dienstag (also vorgestern) habe ich mit meiner Familie einen Ausflug gemacht und einzeln verpackte Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten mitgenommen. Mittags waren wir essen und die Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten lagen zwei Stunden in einer Papiertüte im von der Sonne aufgeheizten Auto. Als ich nachmittags...


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Linsensuppe kalt gegessen am nächsten Tag- Listeriosegefahr?

Hallo, Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern eine frische Linsensuppe gekocht. Über Nacht habe ich sie im Topf mit Deckel auf dem Herd gelassen, am nächsten morgen dann rausgestellt, da es kalt draußen ist. Ich habe sie heute dann aufgewärmt in der Mikrowelle und habe den Rest auf dem Herd im Topf gelassen. Etwa eine Stunde später ha...


Nusstorte Einzelstück verpackt - Listeriosegefahr

Guten Morgen  Kann ich die folgende Nusstorte (Einzelstück, in Folie verpackt) unbesorgt essen oder besteht die Gefahr einer Listerieninfektion?  https://www.coop.ch/de/lebensmittel/brot-backwaren/kuchen-suessgebaeck/kuchen-toertchen/buendner-nusstorte/p/7139297 Auf der Webpage steht: Aus qualitativen Gründen zwischenzeitlich tiefgekühlt....