Hafer-Riegel und Fruchtschnitten in der Sonne liegen lassen: Listeriosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Dienstag (also vorgestern) habe ich mit meiner Familie einen Ausflug gemacht und einzeln verpackte Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten mitgenommen. Mittags waren wir essen und die Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten lagen zwei Stunden in einer Papiertüte im von der Sonne aufgeheizten Auto. Als ich nachmittags die "Snacks" gegessen habe, war zumindest der Hafer-Riegel ziemlich matschig. Leider habe ich erst zu spät den Hinweis auf den Verpackungen gelesen: "Bitte trocken lagern und vor Wärme schützen". Gestern hatte ich mit heftigem Durchfall und Erbrechen zu kämpfen. Nun habe ich Angst, mich mit Listeriose infiziert zu haben. Wäre das denn möglich? Der Hafer-Riegel enthielt: Hafervollkornflocken, Reissirup, Sonnenblumenöl, Aroniasaftkonzentrat, Heidelbeeren gefriergetrocknet, Meersalz. Vielen Dank für Ihre Antwort!
von Loewenmama123 am 15.06.2023, 09:44
"Matschige Haferriegel", die lange in der Hitze lagen, sollten Sie lieber nicht essen. Wenn allerdings die Packung intakt war, sehe ich keine größere Infektionsgefahr. Der Durchfall und das Erbrechen am darauffolgenden Tag hat sehr wahrscheinlich nichts mit Listerien zu tun, diese Bakterien führen selten zu sofortigen und heftigen Symptomen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2023