Seit langem Probleme beim Schlafen Tag und Nacht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Seit langem Probleme beim Schlafen Tag und Nacht

Guten Morgen ;) Ich wende mich an Sie, weil wir nicht mehr weiter wissen und ich die ein oder andere Meinung brauche. Ein Besuch beim Kinderarzt ist auch schon geplant. Seit gut 2,5 Monaten haben wir sehr unruhige Nächte. Mein Sohn, gute 5 Monate alt, fing erst an, nachts jede 1/2 bis 1 Stunde unruhig zu werden und zu weinen. Mit Schnuller und nur viel Geduld konnte man ihn wieder zum Schlafen bewegen. Da dies gute 4 Wochen anhielt und dann etwas besser wurde, dachten wir an einen Wachstumsschub. Aber schon nach kurzer Zeit wurde es wieder schlimmer, vor allem die Unruhe. Jede Stunde schmeißt er seinen Kopf umher, fängt an mit den Armen zu rudern, hastig zu atmen und sich im Halbschlaf den Schnuller rauszupulen... und anschließend bitterlich zu weinen, bis wir ihm den Schnuller wieder geben. Wir müssen ihm mittlerweile beide Ärmchen leicht festhalten, damit er ruhig wird und schlafen kann. Ansonsten wird so sehr umher gewirbelt, dass er sich selbst wach hält. Tagsüber hatten wir bis vor ein paar Wochen keine Probleme, hat sich aber leider auch geändert. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Er ist müde, weint und brüllt aber bitterlich wenn wir ihn hinlegen. Oder er pustet und spuckt und brabbelt und kommt nicht zur Ruhe. Vor ein paar Tagen war es so schlimm, dass er fast 3 Stunden durchgebrüllt hat. Er war totmüde, ist uns vor Müdigkeit und Erschöpfung im Arm zusammen gesackt. Aber sobald wir ihn hinlegten, hat er sich die Seele aus dem Leib gebrüllt und Rotz und Wasser geheult. Wir haben ihn dann nur im Kinderwagen draußen zum Schlafen gekriegt, das hat dann keine 5min gedauert. Er scheint sich oft so sehr gegen das Einschlafen zu wehren. Es wird wahrscheinlich mitunter am Zahnen liegen. Wir haben allerdings auch Angst, dass es etwas anderes sein könnte, da er sich häufig in der Rückenlage doll streckt. Blockaden und ähnliches wurden jedoch von Kinderärztin und Physiotherapeutin ausgeschlossen. Wir sind langsam der Meinung, dass sein Schlafverhalten einfach nicht mehr gesund ist. Er kommt niemals auf die Menge Schlaf, die er in seinem Alter braucht. Übern Tag schläft er mit viel Glück insgesamt höchstens 2-3 Stunden, die Nacht geht bei uns ca von 20/21Uhr bis 7/8Uhr. Wegen seiner Unruhe schläft er davon aber vielleicht 6-7 Stunden. Ist das denn ausreichend? An sich ist er sonst ein fröhliches aufgewecktes Kind, nach schlimmen Nächten aber natürlich auch sehr launisch und quengelig. Natürlich ist das auch für uns extrem belastend. Aber in erster Linie machen wir uns Sorgen. Man hört immer Wunder-Geschichten vom Ostheopathen. Würde sich hier ein Besuch lohnen? Schon einmal Danke fürs Antworten :)

von TRiiNA am 11.01.2016, 05:54



Antwort auf: Seit langem Probleme beim Schlafen Tag und Nacht

Hallo, Ich kann dir einen Sàuglingsosteopath nur empfehlen. Wir hatten einen sehr schweren Start (Geburt und bangen auf der Säuglingsstation). Unser Sohn hat mit 4 Woxhen das von dir beschriebene Verhalten gezeigt. Jetzt ist er mit 4,5 Monaten das entspanntesteKind überhaupt. Nur am lachen und ein entspannter Sxhläfer. Er braucht mich zum einschlafen, aber das ist ok :) nach jeder Sitzung wurde es besser und mit 3 Monaten war alles "behoben". Schau aber, ob dir jmd einen Saüglingsosteo empfehlen kann. Wichtig ist, dass er sich mit Säuglingen auskennt. Lg

von Hasenbande am 12.01.2016, 17:46



Antwort auf: Seit langem Probleme beim Schlafen Tag und Nacht

Wir wollen morgen zu unserer Kinderärztin, wenn diese Nacht wieder so schlimm wird. Sie hat am Telefon schon gesagt, sie will ihn gern sehen bevor sie uns ein Rezept hierzu gibt. Aber ich glaube/ hoffe, befürchte aber auch, dass der Spuk so langsam vorbei ist und es sich auch wieder um einen Schub handelt(e). Hoffen, weil das Zubettbringen seit gestern abend wieder deutlich besser läuft und die Nacht extrem angenehm war, nachdem ich ihn ins große Bett geholt habe... im eigenen nach wie vor Unruhe. Und befürchten, weil ich Angst hab dass wir solche Sachen jetzt bei jedem Schub durchstehen müssen... Habe gelesen, dass jetzt die Zeit der Verlustängste ist und die Kinder daher sehr schlecht schlafen...

von TRiiNA am 12.01.2016, 23:28



Antwort auf: Seit langem Probleme beim Schlafen Tag und Nacht

Aber kein Schub dauert 2,5 Monate Lg

von Hasenbande am 13.01.2016, 10:57



Antwort auf: Seit langem Probleme beim Schlafen Tag und Nacht

Ich glaube wir sind von einen in den nächsten geschlittert. Bein ersten wurde er 4 Wochen lang jede halbe Stunde nachts wach. Dann wurde es ein paar Tage besser und dann gings wieder los. Letzte Nacht war auch wieder in Ordnung. Und das Schlafenlegen zwischendurch ist auch wieder ok. Wir gehen darum heute nicht zum Arzt. Wir haben Anfang Februar eh nen Termin zur U5. Mal sehen wie es bis dahin läuft.

von TRiiNA am 13.01.2016, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...