Frage: Autofahrt Urlaub mit Baby

Guten Tag Frau Simon, wir planen gerade unseren ersten Sommerurlaub mit unserem dann 11 Monate alten Baby und würden gerne nach Dänemark ans Meer fahren :-) Jetzt sind wir uns uneinig, ob eine so lange Autofahrt (ca 7 Stunden zzgl Stau und Pausen) bereits möglich ist, auch im Hinblick auf die lange Liegezeit im MaxiCosi? Oder ob die Fahrtzeit noch zu lange ist? Haben Sie darüberhinaus evtl ein paar Tipps wie man so eine Autofahrt "versüßen" kann? Da ich mir vorstellen kann, dass ein Baby im Krabbelater ungern lange still sitzen möchte. Vielleicht auch wieviele Pausen man einplanen sollte? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Christina

von Chris123456 am 10.02.2017, 12:59



Antwort auf: Autofahrt Urlaub mit Baby

Liebe Chris, die Autofahrt als solches ist für ein Baby natürlich Strapaze, aber auch möglich :). Schaut einmal, wann die gewohnten Schlafenszeiten Eures Kindes sind. Viele Eltern nutzen diese Möglichkeit, um dann zu fahren und eher vor Ort auf den Einzug ins Haus/ in die Wohnung zu warten oder schon einen ersten Strandspaziergang zu machen. Die schon genannten Ideen sind prima. Die Pausen wirklich nach dem Baby richten... schläft es, dann fahren... wird es unruhig dann pausieren. Nehmt auch eine Picknickdecke mit, damit Euer Kind sich gut strecken und räkeln kann zwischendurch. Packt Euer Auto so, dass Ihr alles fürs Baby griffbereit habt und in ausreichender Portionierung. Denn- in Raststätten ist leider zu Staustoßzeiten auch sehr viel los.... Evt. diese sogar gar nicht ansteuern, sondern besser irgendwo am Waldrand o.ä. pausieren. Ausreichend Wasser, ein Fläschchen Desinfektionsmittel und eine Rolle Küchentücher sind wichtig im Gepäck. Den Kinderwagen OBEN packen ;). Plant ausreichend Zeit ein und überlegt, ob die Rückfahrt ggf. nachts Sinn macht, weil das Haus eh recht früh wieder verlassen werden muss :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.02.2017



Antwort auf: Autofahrt Urlaub mit Baby

Liebe Chris, da ich 700 km von zuhause entfernt wohne, haben wir gezwungenermaßen schon drei lange Autofahrten hinter uns. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Hier ein paar Tipps: CD mit Kinderliedern mitnehmen, die schläfert gut ein bzw lenkt ein wenig ab. Spielzeug bereithalten und gegebenenfalls spielen und ablenken, was geht! Packt Essen für euch ein, damit ihr nicht hungrig halten müsst, wenn euer Baby zB gerade schläft! Fahren was geht, wenn das Baby schläft und stehenbleiben wenn möglich nur dann, wenn es weint oder etwas braucht (Stillen, Wickeln, etc.) Stillst du? Falls ja, nimm ein Stillkissen mit und lege sie während den Pausen ein bisschen drauf, damit sie sich von der Sitzerei erholen kann. Und eventuell kannst du auch homöopathische Beruhigungszäpfchen verabreichen, die machen ein bisschen schlägrig. Was die Pausenfrequenz betrifft, würde ich mich nach dem Baby richten - soviel wie wirklich nötig - und ansonsten fahren was geht.. ;-) Alles Gute Kathrin (mit H ;-)

von kathrinundclara am 11.02.2017, 13:18



Antwort auf: Autofahrt Urlaub mit Baby

Hi. Erst einmal. Mir graut es wenn ich den Tipp meiner Vorrednerin lese du solltest dem Kind ein Mittel wie virbucol geben damit es während der Autofahrt müde ist. Diese Mittel sind dazu da wenn die Kinder krank sind und man nicht gleich zu Fiebermitteln greifen will aber nicht um ein Kind ruhig zu stellen. Wir sind letztes Jahr mit unserem Sohn (damals 16 Monate) in den Urlaub gefahren. Eigentlich eine Fahrt von vier Stunden aber durch Stau und ähnliches haben wir 8 gebraucht. Sowohl auf der hin als auch der Rückfahrt. Ich würde es nie wieder machen. War für den kleinen und uns ne Qual. Er hat im Auto zwar auch geschlafen aber nicht do lane wie sonst. Spielzeug hat ihn kaum interessiert. Dieses Jahr würden wir mit zwei Kindern fahren und ich weiß eins. Entweder wirklich nur ne ganz kurze Strecke oder fliegen. Aber das auch nicht länger als drei Stunden. Auch wenn man beim fliegen die Zeit am Flughafen hat so können die kleinen da doch laufen und beide Eltern können sich abwechselnd kümmern. Ich fand in den Urlaub fahren somit echt anstrengend mit so kleinen Mäusen. Wenn du dir aber sicher bist das dein kleiner im Auto viel schlafen kann öde ihr vielleicht sehr früh morgens oder nachts los könnt, dann kannst du es ja versuchen und weißt dann für den nächsten Urlaub Bescheid ;-). Auf jeden Fall wünsche ich euch nen schönen Urlaub.

von Myfairlady11 am 12.02.2017, 00:36



Antwort auf: Autofahrt Urlaub mit Baby

Liebe Chris, ein kleiner Nachsatz: es handelte sich um homöopathische (!) Zäpfchen auf pflanzlicher Basis. Wir haben sie ihr gegeben, weil sie während der ersten Fahrt nur geweint hat, wodurch aus 7 Stunden Fahrt 12 wurden, weil wir ständig stehenbleiben mussten. Bei der Rückfahrt wollten wir ihr diesen Stress ersparen, und die Zäpfchen haben zum Glück funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass sie damals erst 4 Monate alt war und mittlerweile bei Autofahrten schon wesentlich "routinierter" ist und sich viiiel besser ablenken lässt. Ich kann mir daher vorstellen, dass euer Baby mit 10 Monaten gar nicht so große Probleme macht. :) Lg

von kathrinundclara am 12.02.2017, 14:04



Antwort auf: Autofahrt Urlaub mit Baby

Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps! :) Liebe Grüße

von Chris123456 am 13.02.2017, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lange Autofahrt in den Urlaub

Hallo, wir fahren nächsten Monat mit unserer Tochter, knapp 15Monate, mit dem Auto nach Italien in Urlaub. Ca. 7.5h wird die Fahrt planmäßig sein. Sie sitzt im Kindersitz Gr. 1. Die Hinfahrt werden wir in die Nacht legen, das wir gegen 1Uhr losfahren. Sollte ich sie, auch wenn sie schläft, in den Pausen rausnehmen, um die Position zu ändern?...


Lange Autofahrt mit Baby

Unsere Tochter ist derzeit 44,5cm und 2400 Gramm mit schwachem Muskeltonus. Aus medizinischen Gründen haben wir in den nächsten Wochen viele Termine, darunter eine Autofahrt von ca. 1 - 1 1/2 Stunden in die Herzklinik. Wie kann ich sie sicher transportieren, wenn sie noch wenig Kontrolle über ihr Köpfchen hat?


Autofahrt

Hallo Katrin nser Sohn 13 Wochen hasst das Auto fahren. Nun ist es so, dass wir Verwandte haben die 2 Stunden entfernt wohnen. Gestern sind wir dorthin gefahren, haben für die Strecke jeweils vier Stunden gebraucht weil wir oft anhalten mussten weil er so geweint hat ( er ist ein High-Need-Baby + Schreikind) ich saß die ganze Zeit bei ihm hinte...


Urlaub

Guten Tag Frau Simon Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, hier eine Frage an Sie zu richten. Unser Baby kam mit 41 / 07 mit Apgar Werten 9/9/10 gesund zur Welt mit Notkaiserschnitt nach 24 h Wehen (nach Blasensprung) aufgrund einer Scheitelbeineinstellung. Meine Tochter bekam an Lebenstag 3 hohes Fieber (38.9) und wurde für 4 Tage auf die Neona...


Urlaub

Hallo, meine Kleine wird in ein paar Tagen 4 Monate alt und dann wollen wir für ein paar Tage in eineR feirenwohnung Urlaub machen. Sie wird voll gestillt und schläft schon seit dem sie 2 Monate als ist nicht gut (ca alle 1-2 Stunden wach). Sie war in den ersten 3 Monate sehr sensibel. Das ist seit dem aber nicht mehr so. Tagsüber ist sie überwieg...


Urlaub mit Baby-6 Monate

Guten Morgen Frau Simon, ich freue mich dass Sie wieder da sind:) ich schätze sehr Ihres Wissen und bin dankbar für Ihren Rat. In 10 Tage beginnt unser erster Urlaub mit unser 6 Monate alten Tochter in Sizilien. Wir sind zwar bei meinen Schwiegereltern, aber zwischendurch haben wir vor auch den Strand zu besuchen. Wie ist es mit der Schutz ge...


Pool und Sonne im Urlaub

Guten Morgen Katrin, wir fliegen am 16.02. für eine Woche nach Lanzarote. Unsere Tochter ist dann 6,5 Monate alt. Das Meer ist natürlich viel zu kalt, allerdings haben wir in der Hotelanlage einen beheizten Pool und da würden wir mal rein gehen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 Grad tagsüber. Würdest du empfehlen, dass wir ihr Badeklei...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Der erster Urlaub mit 8 Monaten

Hallo liebe Kathrin, zuerst vielen Dank das du immer für uns da bist. benötige ich einen Rat von dir und zwar meine kleine Tochter ist 8 Monate geworden und wir fahren in ca.4 Wochen in den Urlaub nach Italien ans Meer. Das ist der erster Urlaub mit unserem Baby:) Wollte ich dir fragen auf was wir besonders beachten sollen. Welche Badeanzug sc...


Stress im Urlaub

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos. Wir sind im Urlaub, haben ein Auto gemietet und mein Kind ist wie ausgewechselt. Schreit sobald man es ablegt, will nicht im Auto mitfahren, schläft unruhig. Warum sie unruhig schläft wissen wir jetzt, wir haben die Matratze vom Reisebett ausgetauscht und Problem gelöst. Klar war es viel auf einmal, der Fl...