Frage: Zum stillen nachts wecken

Hallo, Vorgestern war ich bei der U3, mein Kind ist jetzt vier Wochen alt. Da sie genug Gewicht zugenommen hat (ich stille sie voll und nach Bedarf Und Wecke sie zusätzlich nachts mindestens alle 3-4 Stunden), hat mein Kinderarzt gesagt, dass ich sie nicht zwingend nachts wecken muss und es ausreichen würde sie gegen Mitternacht und morgens wieder um sechs zu stillen. Tagsüber meldet sie sich etwa alle 1,5 Stunden, nachts hingegen muss ich sie mühselig nach 3-4 Stunden wecken damit sie trinkt, da zu dem Zeitpunkt meine Brüste schon sehr schmerzen. Ist es möglich, dass wenn ich sie 6 Stunden schlafen lasse, meine Brüste sich irgendwann darauf einstellen nachts weniger zu stillen und dennoch tagsüber alle 1,5 Stunden? Oder riskiere ich einen Milchstau / Brustentzündung, wenn ich sie nachts nicht aktiv Wecke zum stillen?

Antwort auf: Zum stillen nachts wecken
Liebe Karai, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, solange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Wenn dein Baby länger schläft, dann streiche zunächst in der Nacht noch etwas Milch aus, um einen Stau zu vermeiden, mit der Zeit gewöhnt sich die Brust daran. Nur so viel Milch ausstreichen, bis die Spannung nachlässt, dann wird auch die Milchbildung nicht weiter angeregt. Lieben Gruß, genieße die langen Nächte :-). Biggi