Frage: Wecken zum Stillen

Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man heutzutage Babys in den ersten Tagen nach der Geburt noch zum Stillen weckt? Mir wurde letztes Jahr im KH gesagt, ich solle schauen das ich nach 3 Stunden den Kleinen stille, wenns nicht sofort klappt und es dann bis zu 4 Stunden dauert ist es kein Problem, danach sollte ich bescheid sagen. Ich kann mich dran erinnern das mein Baby dann aber selbst immer wach war zum Futtern. Das sollte ich auch nur für die ersten Tage nach der Geburt machen. Meiner Schwester wurde gesagt, Babys werden leider im KH oft geweckt, dabei sollte man sie schlafen lassen, bis sie selbst Hunger haben und wenn sie am Anfang weniger bekommen ist es nicht schlimm, weil sie ja eh erstmal abnehmen. Wie wird es heutzutage von Ihnen empfohlen? Viele Grüße

Antwort auf: Wecken zum Stillen
Liebe Ell!um, das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Lieben Gruß Biggi