Frage: Stillen in der Nacht / Wecken?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist nun genau 2 Monate alt und ein super fittes und gesundes Baby. Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich keinesfalls beklagen, allerdings schläft er mittlerweile nachts durch (21.30 Uhr bis ca. 6.00 Uhr) und kommt selten mal nachts zum Trinken bzw. wenn, dann höchstens ein Mal. Für mich fühlt es sich komisch an, ein schlafendes Baby zu wecken und ich gehe auch davon aus, dass er sich melden würde … dennoch bin ich beunruhigt, da ich das für das Alter doch recht ungewöhnlich finde. Ich liege dann selbst wach und warte förmlich darauf, dass er sich meldet - was natürlich nicht passiert, weil er tief und fest schläft. Über den Tag trinkt er viel und gut. Wie sollte ich vorgehen? Ich danke Dir für eine Einschätzung! LG Eli

von MitteDerWelt am 29.08.2022, 07:30

Antwort auf: Stillen in der Nacht / Wecken?

Liebe Eli, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Warum fütterst du zusätzlich eine Flasche? Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2022

Antwort auf: Stillen in der Nacht / Wecken?

P.S ich stille voll und gebe zusätzlich am Tag eine Pre.

von MitteDerWelt am 29.08.2022, 07:52