Frage: Stillen in der Nacht / Wecken?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist nun genau 2 Monate alt und ein super fittes und gesundes Baby. Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich keinesfalls beklagen, allerdings schläft er mittlerweile nachts durch (21.30 Uhr bis ca. 6.00 Uhr) und kommt selten mal nachts zum Trinken bzw. wenn, dann höchstens ein Mal. Für mich fühlt es sich komisch an, ein schlafendes Baby zu wecken und ich gehe auch davon aus, dass er sich melden würde … dennoch bin ich beunruhigt, da ich das für das Alter doch recht ungewöhnlich finde. Ich liege dann selbst wach und warte förmlich darauf, dass er sich meldet - was natürlich nicht passiert, weil er tief und fest schläft. Über den Tag trinkt er viel und gut. Wie sollte ich vorgehen? Ich danke Dir für eine Einschätzung! LG Eli

von MitteDerWelt am 29.08.2022, 07:30



Antwort auf: Stillen in der Nacht / Wecken?

Liebe Eli, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Warum fütterst du zusätzlich eine Flasche? Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2022



Antwort auf: Stillen in der Nacht / Wecken?

P.S ich stille voll und gebe zusätzlich am Tag eine Pre.

von MitteDerWelt am 29.08.2022, 07:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zum stillen für die Nacht wecken

Ich habe meinen Sohn (4Monate) in den ersten 3 Monaten zum schlafen gepuckt, weil er sehr unruhig war und sich ständig mit seinen Händen wach gemacht hat (Mororeflex). In den ersten 3 Monaten ist er erst immer auf meinem Arm eingeschlafen (gepuckt), so zwischen 20-21 Uhr, und danch konnte ich ihn dann in seinen Stubenwagen legen und er hat sich dan...


Stillzeiten in der Nacht wecken oder schlafen lassen?

Hallo liebe Expertinnen, ich habe eine Frage zum Stillen in der Nacht: Mein Sohn (7 Wochen alt) hat nachts immer längere Schlafzeiten. Zuletzt habe ich ihn nach 7 Stunden geweckt, um ihn wieder zu stillen. Sollte ich ihn lieber wecken oder lieber schlafen lassen, und ab wann dürfte er durchschlafen? Ich möchte nur sichergehen, dass er nicht dehy...


Wecken zur letzten "Mahlzeit" und 6- Stündige Trinkpause bei Nacht

Liebes Stillteam, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen-vielen Dank für die tolle Arbeit! Unser 8,5 Monate alte Sohn ist aktiv, ausgeglichen und nimmt gut zu. er bekommt mittags und abends Beikost ( allerdings noch relativ kleine Mengen) und wird ansonsten gestillt, teilweise auch immer noch nach dem Mittag wenn, er noch Hunger hat und imme...


Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Baby zum stillen wecken

Hallo Frau Welter, Unsere kleine ist jetzt 2 Monate. Sie hat bei der Geburt 3300 gr gewogen und wiegt jetzt 4600 gr. Ich denke die Zunahme ist grundsätzlich im Rahmen. Meistens stille ich sie so 8-12 mal in 24h. Nachdem sie gestern sehr quengelig war und kaum geschlafen hat, habe ihn sie gestern sehr viel gestillt. Heute Nacht hat sie dann von ...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...