Frage: Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wie ein Kind zu sein hat, was eigentlich nie hilfreich ist, sondern es anzunehmen wie es ist. Zumindest lese ich es so. Das hat mir oft geholfen. Danke dafür. Heute melde ich mich mit Fragen, die mir so noch nicht über den Weg gelaufen sind. Bald fange ich wieder an zu arbeiten, auch über Nacht. Mein Sohn wird dann 13 Monate alt sein. Nach langen Überlegungen habe ich beschlossen nicht abzustillen, nur weil ich auch über Nacht weg bin. Er entwickelt immer mehr Spaß am Essen und tatsächlich kann er es auch tagsüber ohne Stillen aushalten. Ich biete ihn im Moment noch zwischen letzter Mahlzeit und dem Schlafen gehen die Brust an. Ab und zu will/braucht er sie da gar nicht. Eingeschlafen wird ohne Brust. Ins Bett gehen mit Papa kennt er auch. Leider hat sich das häufige nächtliche Stillen noch nicht verwachsen, was für mich kein Problem ist, nur eben für die Nächte, in denen ich nicht da sein werde. Es betrifft circa 4 Nächte im Monat ab August. Bei folgenden Fragen würde ich mich über Input von dir freuen, um individuelle Lösungen für uns zu finden: 1. Was kann mein Mann vor dem ins Bett gehen anbieten? Bis vor ein paar Wochen hatte ich entweder etwas eher gestillt oder mein Mann hat noch abgepumpte Muttermilch gegeben, wenn er ihn ins Bett brachte. Beides ist aber für die neue Situation nicht möglich (Pumpen ist nicht mehr effektiv bei mir, 20 Minuten für max. 10ml). Sollte er pre geben oder warme Milch? Womöglich eine Banane? Das Abendessen später stattfinden lassen und dafür noch einen weiteren Snack am Nachmittag? Oder sollten wir generell für alle Tage Stillen vor dem Schlafengehen nicht mehr anbieten? 2. Wenn mein Sohn wach wird und Hunger hat, sollte mein Mann dann Pre-Nahrung anbieten? Oder sollte er eher daraufsetzen ihn zu zeigen, wenn Mama da ist, kannst du stillen, bei mir kannst du kuscheln? Also ist es für meinen Sohn in der Nacht möglich zu erkennen, Mama ist da, dann kann ich stillen. Papa ist alleine da, dann kann ich nicht stillen? Ich hoffe, dass es nicht zu lang ist und verständlich geschrieben. Über meine Brust mache ich mir übrigens keine Gedanken. Diese scheint ganz flexibel zu sein.

Antwort auf: Stillersatz bei Arbeiten über Nacht
Liebe Ju_Ko, hab herzlichen Dank für deine lieben Worte, sie berühren mich tief! In diesem Alter braucht dein Kind keine Säuglingsmilch mehr, dein Mann kann einfach Vollmilch aus einem Becher anbieten. Auch eine Banane wird evtl. angenommen, probiert es aus. Abstillen brauchst du sicherlich nicht, denn dein Sohn weiß ganz genau, dass er nur bei dir an die Brust kann und wird flexibel sein und die neue Situation mit dem Papa meistern! Ich würde einfach mal abwarten und keine starren Regeln aufstellen, deine beiden Männer werden einen Weg finden und ich bin sicher, dass es gut klappen wird. Dein Kleiner wird sich sicherlich voller Freude auf dich stürzen, wenn du wieder da bist und ich bin sicher, dass es gut klappen wird! Ich würde mich freuen, wenn du dich nach deinem Arbeitsbeginn (gerne auch vorher ;-)) wieder meldest und mir schreibst, wie es euch geht! Alles alles Gute und Liebe Biggi