Frage: Tag Nacht stillen

Guten Tag, Mein Sohn 7 Monate, isst aktuell nur mittagsbrei und davon noch recht wenig , rest mag er einfach noch nicht , was für mich auch total ok ist . Ich Stille bislang nach Bedarf, nun ist es aber so das er Tags nur ganz selten bis am liebsten gar nicht stillen möchte , ich hab anfangs gewartet da kam er dann mal nach 6 Stunden, hat kurz getrunken aber wirklich ganz kurz und alles andere war doch wieder interessanter. Auch stillen im Dunkeln oder liegend bringt nichts. Dafür holt er nachts alles nach kommt quasi stündlich zum trinken und da trinkt er auch richtig . Ich bin allerdings fix und alle deswegen hätte ich gern eine Lösung das er auch Tags wieder mehr trinkt und nachts nicht mehr so oft kommt . Davor kam er meist 1-2×

Antwort auf: Tag Nacht stillen
Liebe Steffi R., es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Trotzdem kannst du es auf alle Fälle auch immer wieder probieren, im normalen Alltag zu stillen, irgendwann wird es sicher wieder besser klappen. Manchen Kindern hilft es auch, wenn sie ein ganz leichtes Tuch über dem Kopf haben, magst du das mal probieren? Lieben Gruß Biggi