Frage: Neugeborenes zum Stillen wecken?

Hallo, ich habe Sorge, dass meine kleine nicht genug trinkt bzw. sich nicht oft genug zum trinken meldet. Im Schnitt stille ich sie alle 3-4 Std. für etwa 30-45 Minuten. Ab und an schläft sie aber auch 5 Stunden am Stück. Sollte ich sie dann vorher zum stillen wecken? Oder vertraue ich darauf dass sie sich schon selbst meldet wenn sie Hunger hat? Sie ist jetzt 5 Tage alt, wog bei der Geburt 3780 Gramm, hat im Krankenhaus etwas abgenommen. Hat aber beim letzten wiegen mit der Hebamme bereits wieder etwas zugelegt. Danke und liebe Grüße

Antwort auf: Neugeborenes zum Stillen wecken?
Liebe Annika90, es gibt tatsächlich Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Hat es täglich Stuhlgang? Was sagt die Hebamme? Wenn Dein Kind gut gedeiht, darf es schlafen, so lange es möchte, aber Du kannst in den nächsten Tagen mal versuchen, nach etwa drei Stunden Pause zu stillen. Lieben Gruß Biggi