Frage: Zu viel Milch

Hallo, eventuell kann mir ja hier ein wenig geholfen werden. Meine Hebamme war im Wochenbett nur einmal da und seit dem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Nach der Entlassung aus dem KH kam dann auch der Milcheinschuss. Aber wie. Ich habe so wahnsinnig viel Milch. Leider wird er davon nicht satt. Er trinkt teilweise 1,5 stunden und hat noch immer Hunger. Ab und an bekommt er dann noch eine Flasche, damit er satt ist. Ich habe Blockstillen versucht, ausstreichen nach dem ersten Saugen, Seitenwechsel, mit erhöhtem Oberkörper und auch auf dem Bauch. Nichts hilft. Er trinkt und trinkt, verschluckt sich, spuckt Milch und bekommt Bauchweh. Trotzdem schreit er vor Hunger. Selbst nach einem leichten Ausstreichen produziert meine Brust so extrem viel Milch, dass ich nach 30 Minuten wieder extrem pralle Brüste habe, sodass es tropft. Mittlerweile trage ich Handtücher statt Stilleinlagen. Was kann ich noch tun, damit ich nicht alle 2 Stunden für 1,5 Stunden "vergeblich" stille. Mir blutet das Herz, wenn er so weint :( Danke und liebe Grüße

Antwort auf: Zu viel Milch
Liebe rose_dust, ich bin ziemlich sicher, dass Dein Baby sehr wohl ausreichend Milch bekommen würde und Deine Milchmenge ausreichend ist, dass Dein Kleiner aber mit Deinem starken Milchspendereflex nicht zurecht kommt. Wenn sich Dein Baby oft und leicht verschluckt , ihm Milch aus den Mundwinkeln läuft, weil es mit dem Schlucken nicht nach kommt, dann ist dies ziemlich wahrscheinlich. Wenn es dann auch noch die Flasche bekommt und evtl. einen Schnuller, kann es auch sein, dass es saugverwirrt ist und an der Brust nicht korrekt trinkt. Warum meinst Du denn, dass Dein Baby nicht satt wird? Es ist völlig normal, wenn ein so junges Baby sooft an die Brust möchte, Muttermilch ist in 90 Minuten verdaut und der Magen des Kindes ist auf viele kleine Mahlzeiten eingestellt. Oft ist es so, dass die Kleinen eine Weile trinken, dann eindösen, wieder trinken, wieder eine Pause einlegen und dann erneut trinken. Das nennt sich Clusterfeeding, durch das viele Saugen wird die Milchbildung angeregt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Hast Du es einmal mit dem Berg-Auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Am besten besprichst Du auch noch mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi