Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Hallo Biggi, ich habe folgende Frage, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Ich stille meine Tochter (4,5 Monate) voll. Ich hatte schon immer zu viel Milch und oft Probleme mit Milchstaus und verstopfen Milchausgängen. Das mit den „Verstopfungen“ habe ich schon besser im Griff durch wenig Milchfette in der Ernährung und Lecithin. Ich war auch bereits bei einer IBLC Stillberaterin wegen unterschiedlicher Probleme. Sie hat mir gut weitergeholfen. Hier zu meinem aktuellen Thema: Meine Tochter schläft nun schon länger nachts sehr gut, eigentlich „wecke“ nur ich sie zum stillen, weil meine Brüste einfach übervoll sind. Ich stille bereits immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Ich versuche sie nur noch zwei mal zu wecken, sie geht um 18 Uhr schlafen bis ca 7/8 Uhr morgens. Zwischen 23 und 24 Uhr stille ich die eine Seite und etwas später dann die andere… die eine Seite hat dann manchmal 7-9 Stunden Pause und ist dann gefühlt am explodieren. Die Milchmenge stellt sich einfach nicht ein …. Ich nehme auch immer die selbe Reihenfolge, damit der Körper sich daran gewöhnen kann … aber nichts… Vor zwei Wochen waren die 8/9 Stunden zu lang und ich bin wohl eingenickt beim stillen und hatte nicht gemerkt das meine Tochter wohl nicht „ausgetrunken“ hatte Bzw selber eingeschlafen ist. Den nächsten Tag hatte ich einen Milchstau der sich zu einer Brustentzündung entwickelte… ich hatte aber leider auch zu spät reagiert. Heute Nacht das selbe … ich dachte mir ich lass sie schlafen und die eine Seite hatte wieder 9 h Pause … das war wohl zu lang und nun tut wieder die Brust weh. Die Maßnahmen um den Milchstau zu behandeln kenne ich alle. Bin schon dabei… Meine Frage ist, wie soll ich vorgehen? Soll ich sie doch regelmäßiger wecken? Aber dann lernt die Brust es ja nie? Ausstreichen zwischendurch habe ich auch schon gemacht, allerdings funktioniert das nicht so gleichmäßig bzw. Kriege ich damit nicht alle milchkanäle gut entlastet. Die betroffene Brust hat sehr viele milchkanäle Soll ich sie gar nicht mehr wecken und meine Brust eben durch ein paar „Milchstaus“ Gehen lassen damit sie „es lernt“? Danke und LG

von Sabwe am 11.04.2023, 10:32

Antwort auf: Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Liebe Sabwe, das würde ich nicht tun und wenigstens ausstreichen. Auch wenn das weniger gut klappt, ist es besser, als gar nichts zu tun und einfach abzuwarten. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2023

Antwort auf: Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Ach so: Salbeitee kann ich literweise trinken (sogar frischer Salbei)… da passiert bei mir leider gar nichts

von Sabwe am 11.04.2023, 10:40