Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Hallo Biggi, ich habe folgende Frage, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Ich stille meine Tochter (4,5 Monate) voll. Ich hatte schon immer zu viel Milch und oft Probleme mit Milchstaus und verstopfen Milchausgängen. Das mit den „Verstopfungen“ habe ich schon besser im Griff durch wenig Milchfette in der Ernährung und Lecithin. Ich war auch bereits bei einer IBLC Stillberaterin wegen unterschiedlicher Probleme. Sie hat mir gut weitergeholfen. Hier zu meinem aktuellen Thema: Meine Tochter schläft nun schon länger nachts sehr gut, eigentlich „wecke“ nur ich sie zum stillen, weil meine Brüste einfach übervoll sind. Ich stille bereits immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Ich versuche sie nur noch zwei mal zu wecken, sie geht um 18 Uhr schlafen bis ca 7/8 Uhr morgens. Zwischen 23 und 24 Uhr stille ich die eine Seite und etwas später dann die andere… die eine Seite hat dann manchmal 7-9 Stunden Pause und ist dann gefühlt am explodieren. Die Milchmenge stellt sich einfach nicht ein …. Ich nehme auch immer die selbe Reihenfolge, damit der Körper sich daran gewöhnen kann … aber nichts… Vor zwei Wochen waren die 8/9 Stunden zu lang und ich bin wohl eingenickt beim stillen und hatte nicht gemerkt das meine Tochter wohl nicht „ausgetrunken“ hatte Bzw selber eingeschlafen ist. Den nächsten Tag hatte ich einen Milchstau der sich zu einer Brustentzündung entwickelte… ich hatte aber leider auch zu spät reagiert. Heute Nacht das selbe … ich dachte mir ich lass sie schlafen und die eine Seite hatte wieder 9 h Pause … das war wohl zu lang und nun tut wieder die Brust weh. Die Maßnahmen um den Milchstau zu behandeln kenne ich alle. Bin schon dabei… Meine Frage ist, wie soll ich vorgehen? Soll ich sie doch regelmäßiger wecken? Aber dann lernt die Brust es ja nie? Ausstreichen zwischendurch habe ich auch schon gemacht, allerdings funktioniert das nicht so gleichmäßig bzw. Kriege ich damit nicht alle milchkanäle gut entlastet. Die betroffene Brust hat sehr viele milchkanäle Soll ich sie gar nicht mehr wecken und meine Brust eben durch ein paar „Milchstaus“ Gehen lassen damit sie „es lernt“? Danke und LG

von Sabwe am 11.04.2023, 10:32



Antwort auf: Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Liebe Sabwe, das würde ich nicht tun und wenigstens ausstreichen. Auch wenn das weniger gut klappt, ist es besser, als gar nichts zu tun und einfach abzuwarten. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2023



Antwort auf: Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Ach so: Salbeitee kann ich literweise trinken (sogar frischer Salbei)… da passiert bei mir leider gar nichts

von Sabwe am 11.04.2023, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Milch /andauernd Milchstau

hallo Biggi, meine zweimonatige Tochter und ich haben ein Problem. Ich habe relativ kleine Brüste, meine kleine aber anscheinend einen relativ großen Hunger. Wir sind beide nicht klein und zierlich, bis auf meine Brüste. Jedenfalls nimmt sie sehr gut zu, über Durchschnitt pro Woche. Ich habe immer wieder Milchstaus, an beiden Brüsten. Sie fangen me...


Milchstau nun zu viel Milch

Hallo Biggi Vielleicht hast du ein paar Tipps/Ideen zusätzlich für mich Unsere Tochter ist am 7.4. geboren. Nachdem sie Dienstag auf Mittwoch grandiose 5h geschlafen hat nach Clusterphase am Abend hatte ich einen Milchstau und auch zwei Tage Fieber, was nun endlich weg scheint. Ich habe natürlich entsprechend viel links angelegt, um die Stauun...


Jede Nacht Milchstau - Zu viel Milch

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll. Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden durch und trinkt dann auch 45-60 Minuten. Mein Problem ist dass ich...


Milchstau Phytolacca C30 oder D12?

Hallo liebe Biggi, Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...