Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

Liebe Frau Welter, Seit 4,5 Monaten ist meine Tochter nun auf der Welt und hat schon immer jede Stunde sehr kurz getrunken (max 10 Minuten, nur eine Seite / mit Nuckeln anfangs abends auch mal länger). Immer hieß es, dass manche Baby’s eben so trinken, deswegen habe ich weiter nach Bedarf gestillt. Sie hat auch stets sehr überdurchschnittlich gut zugelegt. Mittlerweile trinkt sie auf einmal nur noch 2-5 Minuten und auch immer nur eine Seite und meine Brüste fühlten sich sehr leer an. Dabei war Meine Brust bis vor Kurzem immer sehr sehr prall, lief ständig aus und ich habe einen sehr starken Milchspendereflex. Meine Tochter hatte Zudem sehr häufig sehr viel explosionsartigen Stuhl und irgendwann immer an der Brust geschrien. Ich dachte Lange, dass sie sich beschwert dass sie Nuckeln möchte aber Milch kommt und sie das frustriert. Deswegen habe ich ihr dann den Schnuller gegeben und alles war gut. Nunja, nur jetzt ist etwas chaos in unserer Stillbeziehung und ich weiss nicht wie wir daraus kommen. Meine Hebamme kann nicht wirklich helfen, Rät zum Abstillen und Stillberaterinnen haben wir hier nicht. Seit 3 Wochen plötzlich folgendes: Die Brüste fühlen sich leer an und sie trinkt tagsüber kürzer und wesentlich seltener. Dafür trinkt sie nachts häufiger (alle 1-2 Stunden) und weiterhin sehr gut. In dem Alter ist sie tagsüber natürlich sehr abgelenkt, das war schon immer ein Problem. Ich hatte Sorge, dass meine Milch sich in dieser Phase einstellt und habe ordentlich gepumpt. Meine Brüste sind nun wieder prall usw… Nun nach vielem Einlesen glaube ich habe ich so einiges falsch gemacht. Vermutlich habe icu einfach seeeeehr viel Milch und meine Tochter ist damit nie gut zurecht gekommen. Sie hat immer sehr viel der Vordermilch bekommen, der Bauch war schnell gefüllt, sie aber nicht lange satt usw. Wahrscheinlich hatte meine Brust sich vor 3 Wochen endlich mal eingestellt und ich fange blöderweise an zu pumpen… Wie komme ich daraus? Meine Tochter trinkt nicht mehr gerne an der Brust, dabei würde ich es gerne noch einmal probieren. Ich habe verschiedene Stillpositionen probiert, aber es klappt nur noch im Bett Seitlich liegend. Ist die Brust voll dann trinkt sie 5 Minuten sehr ordentlich, kommt aber nach einer Stunde wieder und wir haben das Vordermilch-Problem. Das sehe ich beim Pumpen übrigens auch: 5 Minuten fließt es richtig (fast keine Fettschicht), danach kommt nichts mehr bzw erst nach einigen Minuten erst. Stille ich im Block und die Brust fühlt sich leer an, hat sie keine Geduld und weint irgendwann obwohl ich mit der Hand Milch raus bekomme… das scheint ihr dann zu langsam zu gehen.. Vielen lieben Dank vorab! LG

von Ardnas123 am 18.10.2022, 12:55



Antwort auf: Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

Liebe Ardnas123, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Wende dich einmal an eine Stillberaterin vor Ort, sie kann dir beim Stillen zusehen und so sehr viel gezielter nach der Ursache forschen kann und ein Saugproblem ausschließen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Milch, Baby trinkt nicht richtig

Guten Tag, mein Kind ist jetzt 5 Tage alt und trinkt nicht richtig. Ich habe zu viel Milch (also wirklich viel zu viel, es fließt zeitweite regelrecht raus), und es sind Knoten in der Brust. Man hat mir im Krankenhaus das Abpumpen angeraten. Jetzt ist das Problem, dass ich noch nicht gut einschätzen kann, wann ich mit dem Abpumpen aufhören soll,...


10 Monate altes Baby trinkt zu viel Milch

Liebes Expertenteam, unser Kinderarzt hat mich gestern aufgeklärt, dass meine Tochter (10 Monate alt) mit ca. 8 Fläschchen in 24 Stunden á 80-120 ml viel zu viel Milch zu sich nimmt, dass das ziemlich ungesund sei aufgrund der hohen Eiweißmenge und dass die Milchmenge auch der Grund dafür sei, dass sie Breit & Co ablehnt. Sie ist mit 80 cm und 1...


Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Sehr geehrte Frau Welter! Mein kleiner Sohn ist fast 8 Monate alt und isst inzwischen alle drei Breie, die in seinem Alter empfohlen werden. Morgens wird er also zwei Mal gestillt, dann folgt der Gemüse-Fleisch-, Getreide-Obst- und der Abendgetreidebrei mit Kuhmilch. Ich stille dann noch zusätzlich zum Einschlafen und ein Mal in der Nacht. Sind di...


RSV Baby trinkt kaum

Hallo, mein Sohn (4 Monate alt) hat seit ca einer Woche mit dem RS Virus zu kämpfen. Er weint eigentlich die ganze Zeit, hat Durchfall und ziemlich starken husten mit Schleim. Jetzt trinkt er sehr schlecht. Anfangs hatte ich das Gefühl eine Brustentzündung zu bekommen, weil er so wenig getrunken hat. Mittlerweile sind meine Brüste allerdings wi...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...


Neugeborenes trinkt sehr schnell & spuckt viel

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt, das Stillen klappt soweit sehr gut, allerdings hat er am Anfang öfter das Problem, dass sehr viel Milch auf einmal kommt und er dann sehr schnell trinkt.  Er trinkt dann sehr hastig und spuckt teilweise im Anschluss. Die Brüste sind zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten auch ziemlich vo...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...