Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

Liebe Frau Welter, Seit 4,5 Monaten ist meine Tochter nun auf der Welt und hat schon immer jede Stunde sehr kurz getrunken (max 10 Minuten, nur eine Seite / mit Nuckeln anfangs abends auch mal länger). Immer hieß es, dass manche Baby’s eben so trinken, deswegen habe ich weiter nach Bedarf gestillt. Sie hat auch stets sehr überdurchschnittlich gut zugelegt. Mittlerweile trinkt sie auf einmal nur noch 2-5 Minuten und auch immer nur eine Seite und meine Brüste fühlten sich sehr leer an. Dabei war Meine Brust bis vor Kurzem immer sehr sehr prall, lief ständig aus und ich habe einen sehr starken Milchspendereflex. Meine Tochter hatte Zudem sehr häufig sehr viel explosionsartigen Stuhl und irgendwann immer an der Brust geschrien. Ich dachte Lange, dass sie sich beschwert dass sie Nuckeln möchte aber Milch kommt und sie das frustriert. Deswegen habe ich ihr dann den Schnuller gegeben und alles war gut. Nunja, nur jetzt ist etwas chaos in unserer Stillbeziehung und ich weiss nicht wie wir daraus kommen. Meine Hebamme kann nicht wirklich helfen, Rät zum Abstillen und Stillberaterinnen haben wir hier nicht. Seit 3 Wochen plötzlich folgendes: Die Brüste fühlen sich leer an und sie trinkt tagsüber kürzer und wesentlich seltener. Dafür trinkt sie nachts häufiger (alle 1-2 Stunden) und weiterhin sehr gut. In dem Alter ist sie tagsüber natürlich sehr abgelenkt, das war schon immer ein Problem. Ich hatte Sorge, dass meine Milch sich in dieser Phase einstellt und habe ordentlich gepumpt. Meine Brüste sind nun wieder prall usw… Nun nach vielem Einlesen glaube ich habe ich so einiges falsch gemacht. Vermutlich habe icu einfach seeeeehr viel Milch und meine Tochter ist damit nie gut zurecht gekommen. Sie hat immer sehr viel der Vordermilch bekommen, der Bauch war schnell gefüllt, sie aber nicht lange satt usw. Wahrscheinlich hatte meine Brust sich vor 3 Wochen endlich mal eingestellt und ich fange blöderweise an zu pumpen… Wie komme ich daraus? Meine Tochter trinkt nicht mehr gerne an der Brust, dabei würde ich es gerne noch einmal probieren. Ich habe verschiedene Stillpositionen probiert, aber es klappt nur noch im Bett Seitlich liegend. Ist die Brust voll dann trinkt sie 5 Minuten sehr ordentlich, kommt aber nach einer Stunde wieder und wir haben das Vordermilch-Problem. Das sehe ich beim Pumpen übrigens auch: 5 Minuten fließt es richtig (fast keine Fettschicht), danach kommt nichts mehr bzw erst nach einigen Minuten erst. Stille ich im Block und die Brust fühlt sich leer an, hat sie keine Geduld und weint irgendwann obwohl ich mit der Hand Milch raus bekomme… das scheint ihr dann zu langsam zu gehen.. Vielen lieben Dank vorab! LG

von Ardnas123 am 18.10.2022, 12:55

Antwort auf: Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

Liebe Ardnas123, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Wende dich einmal an eine Stillberaterin vor Ort, sie kann dir beim Stillen zusehen und so sehr viel gezielter nach der Ursache forschen kann und ein Saugproblem ausschließen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2022