Frage: zu viel Milch

Meine Tochter ist 6 Wochen und wird voll gestillt. Sie trinkt häufig (alle 2 h, auch nachts), meist aber nur 5 Minuten, dann schläft sie ein oder ist satt. Meine Brüste sind immer prall gefüllt, dass sie eine Brust leergetrunken hat, habe ich noch nie erlebt. Einen Milchstau hatte ich auch schon. Ich streiche meine Brüste aus, denn sie sind immer so voll bzw. "laufen aus". Das mit Angebot und Nachfrage scheint bei uns nicht zu funktionieren, ich habe das Gefühl, ich könnte noch die Babys aus der Nachbarschaft mitstillen! Gibt es irgendwas, was die Milchproduktion reduziert (Salbeitee gibt es hier nicht, ich lebe in Südamerika), vielleicht irgendeinen anderen Tee oder so? Ausserdem habe ich immer wieder wunde Brustwarzen, weiss nicht, ob es an meiner Anlegetechnik liegt oder daran, dass meine Tochter schon mit Zähnen (bzw. Zahnansätzen am Unterkiefer) geboren wurde. Irgendeinen Tipp? Vielen Dank.
Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 14:18

Antwort auf: zu viel Milch
Liebe nomada, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (es geht auch Pfefferminztee, wenn kein Salbeitee zur Verfügung steht) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es an deiner Anlegetechnik liegt oder an den Zahnansätzen, dazu müsste ich dich beim Stillen sehen. Bitte wende dich dazu an eine Hebamme oder eine Stillberaterin vor Ort. LLLiebe Grüße Biggi