Frage: ziehen an der Brust und Blähungen

Hallo, Biggi, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und, da Dauerstillkind, trotzdem schon ein alter Hase beim stillen. In letzter Zeit hat er sich aber angewöhnt, an der rechten Brust immer wieder loszulassen, indem er den Kopf nach hinten legt (in aller Ruhe), die Brust dabei aber nicht loslässt, sondern sie sich aus dem Mund schnalzen lässt. Das ist nicht gerade angenehm... anblasen und auf die andere Seite legen bringt nichts, auch reden mit verschärftem Tonfall nicht. Gerade in der Nacht ist das eh nicht praktikabel.. Kannst du mir einen TIpp geben? Noch eine kleine Frage zu den vielgeplagten Blähungen: er hat immer noch welche. Bei allen anderen waren die mit dem 3. Monate vorbei. Langsam gehen mir echt die Nerven aus... kennst du das in dem Alter von anderen Babys auch? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße C.
Mitglied inaktiv - 28.10.2004, 20:55

Antwort auf: ziehen an der Brust und Blähungen
Liebe C, der Test „wie dehnbar ist eine Brust(warze)", den kennen viele Stillmütter, denn das ist ein wirklich nicht seltenes Verhalten. Hier hilft wirklich nur, was Du bereits angesprochen hast, nämlich dem Kind unmissverständlich zu erklären, dass dieses Verhalten nicht akzeptiert werden kann. Einen anderen Weg kann ich dir leider nicht sagen. Blähungen begleiten Babys unter Umständen sehr viel länger als drei Monate. Da sie oft durch Luftschlucken an der Brust (mit) verursacht werden, ist es in jedem Fall sinnvoll, dass Du deine Stillposition und Anlegetechnik sowie das Saugverhalten deines Sohnes anschauen lässt. Manchmal können hier bereits geringe Veränderungen große Wirkung haben. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Dann kann sich die Kollegin anschauen, wie dein Kleiner trinkt. LLLiebe Grüße Biggi