Frage: Wie viel Wasser braucht sie?

Hallo, meine Kleine ist 14 Monate alt und wurde bis vor ner Weile noch viel gestillt. Zur Zeit isst sie aber am Tag vor allem am Familientisch mit und wird zum Schlafen sowie nachts gestillt, meist 4-5mal insgesamt. Tagsüber biete ich ihr immer Wasser an, aber da trinkt sie nur 100-200ml. Reicht das? Sie hat auch große Probleme mit dem Stuhlgang, deswegen sind wir in ärztlicher Behandlung. in dem Alter brauchen die Kleinen doch etwa 800ml Flüssigkeit. Kriegt sie die so zusammen? Wie viel ist denn ungefähr in einer Stillmahlzeit? Eher 50ml oder eher 200ml? Ich danke euch.

Antwort auf: Wie viel Wasser braucht sie?
Liebe MamaBea, wie viel dein Kind bei einer Mahlzeit trinkt, kann ich nicht sagen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi