Frage: Wie kann ich mein Baby an die Flasche gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate und wird voll gestillt. Ich möchte bzw muss aber auf Flasche umstellen, da ich Multiple Sklerose habe und so bald wie möglich meine medikamentöse Behandlung fortführen muss, leider ist die Krankheit nach der Geburt recht aktiv... dafür muss ich jedoch abgestillt haben. Der Kleine akzeptiert die Flasche aber überhaupt nicht. Haben es mit allen gängigen Tipps versucht (verschiedene Sauger, Muttermilch in der Flasche, Füttern durch den Partner usw usw). Was kann ich noch tun, damit er die Flasche akzeptiert? Die Kinderärztin meinte, dass er irgendwann schon die Flasche nehmen wird... das heißt ich müsste ihn hungern lassen, das klingt natürlich auch anstrengend. Was ist Ihre Meinung?

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby an die Flasche gewöhnen?
Liebe pompette, hat sich dein Arzt erkundigt, ob er Dir stillverträgliche Medikamente verschreiben kann? Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Das ist dein gutes Recht und dort sind wirklich Experten, denen du vertrauen kannst Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus oder Dr. Karle aus dem Nebenforum helfen. hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft; Probiere es doch auch mal mit der Becherfütterung, schau mal bei YouTube, da kannst du sehen, wie einfach das geht. Lieben Gruß und alles Gute Biggi