Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Frage: Meine Tochter ist 12 Monate alt und nun muss ich wirklich mit dem Stillen aufhören. Ich stille sie gerne würde auch weiter stillen, muss aber mit meinen Medikamenten wieder anfangen. Ich leide an MS. Ich versuche sie an die Flasche zu gewöhnen. Sie wacht nachts sehr häufig auf und will dann immer die Brust zum einschlafen. Welche Milch müsste ich ihr mit der Flasche geben, statt Muttermilch? Muss ich auf Industriemilch umsteigen, und welche Folgemilch (1,2,3,4) (Hipp, Aptamil o.Ä.)? Oder kann ich da nach Belieben auch Ziegenmilch, Mandelmilch, Kuhmilch... geben? Und mein weiteres Problem: Weiß nicht, welche Flasche ich da nehme. Sie nimmt überhaupt keinen Schnuller (weiß gar nicht, was sie damit machen soll und kaut nur darauf herum), worüber ich ja auch eigentlich ganz froh bin. Wasser trinkt sie jetzt gut aus Trinklernflasche Kann sie aus der Flasche auch MIlch trinken? Hätten Sie noch paar Tipps wie ich von der Brust entwöhnen kann und alternativ ihr die Folgemilch angewöhnen kann ?

von Hilall am 13.02.2021, 21:13



Antwort auf: Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Liebe Hilall, hat Dir Dein Arzt gesagt, dass es auch stillverträgliche Medikamente geben würde? Wenn Du nicht abstillen möchtest, dann kann sich Dein Arzt bezüglich der Medikation an embryotox wenden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Wenn Du abstillst, braucht Dein Baby keine Folgemilch mehr, ab dem ersten Geburtstag kann Kuhmilch gegeben werden. Diese kann auch aus einer Tasse oder dem Trinklernbecher angeboten werden, Du musst keine Flasche mehr einführen. Fange am besten mit der Mahlzeit an, auf die Dein Kind am leichtesten verzichten kann und biete anstatt der Brust den Becher an. Vielleicht kann Dir auch der Papa helfen und die Milch geben, probiert am besten aus, wie es für Euch am ehesten klappt. Ich wünsche Dir, dass Ihr einen Weg findet, der für alle passt! Alles Gute und liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2021



Antwort auf: Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Ich stille sie weiterhin zum Einschlafen, wie kann ich ihr das abgewöhnen ? Sie wird immer in den Schlaf gestillt, anders kommt sie einfach nicht zur Ruhe. Das an sich würde mich gar nicht so stören. Jedoch wird sie wahnsinnig oft wach. Sie schläft immer nur an der Brust wieder ein. Nuckel hat sie noch nie genommen. Was kann ich ihr denn nachts anbieten, damit sie weiter schläft ? Braucht sie nicht dann die Flasche zum beruhigen ? Und welche Milch muss ich ihr dann statt Muttermilch geben ? ( zum Einschlafen )

von Hilall am 13.02.2021, 23:06



Antwort auf: Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Liebe Hilall, Du solltest anfangs schon Milch als Ersatz anbieten, diese muss aber wie gesagt nicht mit der Flasche angeboten werden. Du kannst den Trinklernbecher verwenden und musst auch keine Säuglingsmilch mehr geben ab dem ersten Geburtstag. Dein Kind kann jetzt Vollmilch trinken. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillbaby ans Essen gewöhnen

Hallo Frau Welter, ich wurde von Birgit Neumann an Sie verwiesen. Meine 9monatige Tochter verweigert jeglichen Brei, egal ob Gemüse, Obst oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mischungen. Sobald sie sieht, dass etwas auf dem Löffel ist, dreht sie den Kopf weg oder fängt an zu würgen. Auch wenn sie Obst- oder Gemüsestücke in die Hand bekommt, leckt sie n...


Wie 11 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen?

Hallo, Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und nun möchte wirklich sehr sehr sehr gerne mit dem Stillen aufhören. Mir macht es schon seit längerer Zeit keinen Spaß mehr und es belastet mich auch sehr. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl damit. Meinen ersten Sohn habe ich knapp 11 Monate gestillt und da war die stillbeziehung bis zum Schluss sehr h...


Arbeitsbeginn in einen Monat - Stillbaby an Fläschchen gewöhnen

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich trete in einem Monat eine neue Arbeitsstelle an und möchte nun meine 5 Monate alte, vollgestillte Tochter an das Fläschchen gewöhnen. Ich möchte 3 Stillmahlzeiten (während der Arbeitszeit) durch Fläschchen mit Pre Nahrung ersetzen und ansonsten weiterstillen. Meine Hebamme hatte mir empfohlen (so wie ich das...


Stillbaby und auf Dienstreise

Liebe Biggi Welter, Dank der vielen tollen Fragen, die hier gestellt werden habe ich schon viele hilfreiche Antworten und Tipps aus diesem Forum erhalten. Nun habe ich selbst eine Frage bzw. eine Sorge: ich fange diese Woche meinen neuen Job an und habe eine 10 Monate alte Tochter (die aufgrund einer Anfang des Jahres diagnostizierten und aktu...


Stillbaby 6 Monate Stuhlgang ohne Hütchen

Hallo, Nach knapp sechs Monaten mit Hütchen habe ich es geschafft, meinem Baby die stillhütchen abzutrainieren. Wie bei einigen anderen hier hat sich dadurch die Trinkzeit krass verkürzt, statt vorher ca 30 Minuten braucht mein Baby oft nur noch 5-10 Minuten um satt zu werden. Nun meine Frage: kann es sein, dass sich der Stuhlgang des Babys...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Wie viel Stuhl ist bei Stillbaby noch normal?

Hallo, mein 7 Wochen altes Baby wird von Anfang an voll gestillt und nimmt seeehr gut zu. Er hat auch dauerhaft Hunger und das Stillen klappt sehr gut. Allerdings hat er immer noch bei jeder Mahlzeit sehr flüssigen Stuhlgang - sprich mind. 14mal, so dass wir seinen wunden Po nicht in den Griff bekommen. Oft kommt dann noch während dem Wickeln grün...


Kann ein Stillbaby zu schnell zunehmen ?

Hallo und schönen Tag , Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll und meine Hebamme ist der Meinung , er würde pro Woche zu viel zunehmen. Sie sagt , ich soll weniger stillen und stattdessen abgekochtes Wasser anbieten wegen der Hitze , weil sie meint er hätte Durst und keinen Hunger. (davon halte ich gar nichts) Mein Baby meldet sich manch...


Bekommt mein Stillbaby zu wenig?

Hallo, Meine Tochter (knapp 3 Monate) kam mit 3.960g zur Welt,hat tüchtig abgenommen in den ersten Tagen (3.590g) und bekam dann Pre dazu. Ihr Geburtsgewicht hatte sie mit 14 Tagen. Unser Stillstart war schwierig (meinerseits später,zaghafter Milcheinschuss nach KS, ihrerseits Gelbsucht,Soor seit 11 Wochen,verkürztes Zungenband,das früh durchtrenn...


Stillbaby und Düfte

Hallo Biggi, bis zu welchem Alter sind Düfte wie z.b. Parfüm denn für gestillte Babys bzw. die Stillbeziehung problematisch? Mein zweiter Sohn ist bald 4 Monate alt. Hintergrund der Frage sind zwei konkrete Sachen: 1. ich habe leider mit einer Wochenbettdepression zu kämpfen und bin auch in Therapie. Schlafen fällt mir sehr schwer, ich muss ...