Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Frage: Meine Tochter ist 12 Monate alt und nun muss ich wirklich mit dem Stillen aufhören. Ich stille sie gerne würde auch weiter stillen, muss aber mit meinen Medikamenten wieder anfangen. Ich leide an MS. Ich versuche sie an die Flasche zu gewöhnen. Sie wacht nachts sehr häufig auf und will dann immer die Brust zum einschlafen. Welche Milch müsste ich ihr mit der Flasche geben, statt Muttermilch? Muss ich auf Industriemilch umsteigen, und welche Folgemilch (1,2,3,4) (Hipp, Aptamil o.Ä.)? Oder kann ich da nach Belieben auch Ziegenmilch, Mandelmilch, Kuhmilch... geben? Und mein weiteres Problem: Weiß nicht, welche Flasche ich da nehme. Sie nimmt überhaupt keinen Schnuller (weiß gar nicht, was sie damit machen soll und kaut nur darauf herum), worüber ich ja auch eigentlich ganz froh bin. Wasser trinkt sie jetzt gut aus Trinklernflasche Kann sie aus der Flasche auch MIlch trinken? Hätten Sie noch paar Tipps wie ich von der Brust entwöhnen kann und alternativ ihr die Folgemilch angewöhnen kann ?

von Hilall am 13.02.2021, 21:13

Antwort auf: Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Liebe Hilall, hat Dir Dein Arzt gesagt, dass es auch stillverträgliche Medikamente geben würde? Wenn Du nicht abstillen möchtest, dann kann sich Dein Arzt bezüglich der Medikation an embryotox wenden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Wenn Du abstillst, braucht Dein Baby keine Folgemilch mehr, ab dem ersten Geburtstag kann Kuhmilch gegeben werden. Diese kann auch aus einer Tasse oder dem Trinklernbecher angeboten werden, Du musst keine Flasche mehr einführen. Fange am besten mit der Mahlzeit an, auf die Dein Kind am leichtesten verzichten kann und biete anstatt der Brust den Becher an. Vielleicht kann Dir auch der Papa helfen und die Milch geben, probiert am besten aus, wie es für Euch am ehesten klappt. Ich wünsche Dir, dass Ihr einen Weg findet, der für alle passt! Alles Gute und liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2021

Antwort auf: Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Ich stille sie weiterhin zum Einschlafen, wie kann ich ihr das abgewöhnen ? Sie wird immer in den Schlaf gestillt, anders kommt sie einfach nicht zur Ruhe. Das an sich würde mich gar nicht so stören. Jedoch wird sie wahnsinnig oft wach. Sie schläft immer nur an der Brust wieder ein. Nuckel hat sie noch nie genommen. Was kann ich ihr denn nachts anbieten, damit sie weiter schläft ? Braucht sie nicht dann die Flasche zum beruhigen ? Und welche Milch muss ich ihr dann statt Muttermilch geben ? ( zum Einschlafen )

von Hilall am 13.02.2021, 23:06

Antwort auf: Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Liebe Hilall, Du solltest anfangs schon Milch als Ersatz anbieten, diese muss aber wie gesagt nicht mit der Flasche angeboten werden. Du kannst den Trinklernbecher verwenden und musst auch keine Säuglingsmilch mehr geben ab dem ersten Geburtstag. Dein Kind kann jetzt Vollmilch trinken. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.02.2021