Frage: Baby 7 Monate an Flasche gewöhnen

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt geworden, ich stille noch sehr viel. Wir haben aktuell ein bis anderthalb Breimahlzeiten. Seit zwei Monaten sind die Nächte zusätzlich sehr anstrengend, was mich körperlich sehr mitnimmt. Zusätzlich dazu das Stillen laugt mich derzeit sehr aus und ich nehme immer weiter ab. Daher würde ich meine Tochter gerne an die Flasche gewöhnen um etwas zuzufüttern, wenn ich mich besonders ausgelaugt fühle. Leider ist der Vater dafür nur am Wochenende verfügbar, da er in der Woche sehr lange arbeitet. Bisherige Versuche sind gescheitert. Wir haben es mit Muttermilch und Pre Nahrung versucht. Auch schon mit verschiedenen Saugern. Und Sauger vorher an wärmen. Welche Tipps kann ich noch verfolgen, damit ich sie an die Flasche gewöhnen kann. Eine andere Bezugsperson, die jeden Tag mehrfach da ist gibt es leider nicht.

Antwort auf: Baby 7 Monate an Flasche gewöhnen
Liebe Happy_Andrea, das ist keine leichte Situation, ich kann dich gut verstehen! Hier einige Tipps, wie Dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi