Frage: warum Saugt meine Tochter aufeinmal schneller an der Brust?

Leonie ist 4 Monate alt. Sie hat bis jetzt immer 40 min an der brust gesaugt aber vor 2 Wochen begann sie nur 7-15min zu saugen . Sie macht danach ein guten Eindruck abgenommen hat sie nicht aber auch nicht zu genommen ! Ist das normal fange babys an schneller zu essen an der brust?

Antwort auf: warum Saugt meine Tochter aufeinmal schneller an der Brust?
Liebe Oli4ka, in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut und lange an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. So lange dein Kind gedeiht, kannst Du ganz beruhigt abwarten…. LLLiebe Grüße, Biggi