Frage: Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich mit vorherigem Ausstreichen versuche entgegenzuwirken und indem ich immer nur eine Brust pro Mahlzeit gebe. Ich probiere verschiedene Anlegetechniken aus, forme die Brust so, dass er sie theoretisch gut greifen kann und achte auf seine korrekte Position. Er trinkt lieber an der Linken als an der rechten Seite. Auffällig ist außerdem, dass er die feste, pralle Brust besser trinkt als die Weiche und dass die Probleme nachts kaum auftreten. Die Stillmahlzeiten sind regelrechte Kämpfe geworden und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wir haben in der ganzen Zeit nichts geändert, auch keinen Schnuller oder Flasche eingeführt. Hinzu kommt, dass der Kleine so nicht richtig satt zu werden scheint und sich schnell wieder meldet, permanent unzufrieden scheint. Allerdings nimmt er wie verrückt zu. Was kann ich tun, um ihm beim Saugen zu helfen? Grundsätzlich kann er gut trinken, ich verstehe nicht, warum nun immer häufiger diese Probleme auftreten. Vielen Dank für eine Rückmeldung und herzliche Grüße Mareike

Antwort auf: Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust
Liebe Mareike, ohne Dein Baby sehen zu können, kann ich leider nichts sagen. Wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen. Wenn Dein Baby die Brust verweigert, kannst Du versuchen im Umhergehen zu stillen, Du kannst den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf anlegen, wichtig ist, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen und verzichte auf alle künstlichen Sauger, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Du solltest auf jeden Fall eine Stillberaterin vor Ort kontaktieren, die Euch beim Stillen sehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi