Frage: Versehentlich halbe Erdbeerroulade mit Alkohol gegessen

Hallo ich habe versehentlich eine Erdbeerroulade mit Alkohol gegessen. Gestern ein paar Stücke und heute eines. Ich bin total verzweifelt, da ich sogar auf Schokolade verzichte, wegen dem koffein. In der ganzen Roulade stecken insgesamt 4g ethylalkohol und 2g hab ich ca. erwischt. Hsb meine kleine danach auch gleich gestillt. Wie lange soll ich jetzt bis zum nächsten stillen warten? Lg

Antwort auf: Versehentlich halbe Erdbeerroulade mit Alkohol gegessen
Liebe Vanessa220714, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst das Stück Kuchen also sicher genießen. LLLiebe Grüße Biggi