Frage: Alkohol/Stillzeit/Größeres Baby

Mich beschäftigt schon länger eine Sache,ob ich damals mit meinem Alkoholkonsum während der Stillzeit meinem Kind geschadet habe. Es ist so das ich in der SS und im ersten Jahr des stillens keinen Tropfen getrunken habe,und dann gelegentlich bis zu zwei Gläser Wein ,meistens Mittags rum,weil ich dann eben erst gegen 18:30 zum schlafen gestillt habe,das hat meistens gut geklappt,denke ich,und so wird er kaum Alkohol abbekommen haben, eventuell wenn ich mal Abend was getrunken habe,und er dann schon nach einer Stunde kam,vobei er meistens nur kurz wollte,und nicht wirklich viel trank,sondern sich mit der Brust eher trösten wollte. 3Mal ist es insgesamt passiert das es mehr Alkohol wurde,2Mal ein runder Geburtstag,und einmal Silvester,da waren es cca 5Glasser Wein,und etwa 5Stunden pause dazwischen,bis zu der nächsten Mahlzeit,und das macht mich zu schaffen,weil ich gelesen habe das Alkoholkonsum in der Stillzeit Dauerschaden anrichten kann, allerdings eher dann wenn das Baby noch klein ist,und sich ausschließlich von Mumilch ernährt. Jetzt ist es 4Minate her das wir abgestillt haben,das kind ist 2.5Jahre,spricht gut(2Sprachen),ist trocken,soweit gesund. Muss ich mit etwas rechnen,Leber/Nierenschaden/oder das er später Alkoholiker werden könnte?Mache mir Vorwürfe,und würde es gerne rückgängig machen. Danke für ihre Antwort von BebaRey

Antwort auf: Alkohol/Stillzeit/Größeres Baby
Liebe BebaRey, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi