Frage: Alkohol getrunken und gestillt

Liebe Biggi, eine Situation geht mir nicht aus dem Kopf. An Ostern habe ich Alkohol getrunken. Ich war mir sicher, dass ich meine 8 Monate alte Tochter nicht stillen muss, da sie gut Brei gegessen hatte. Wie es so kam, wollte sie unbedingt an die Brust nachdem ich zwei Gläser Wein getrunken hatte. Zwischen letztem Schluck und Stillen lag gerade mal eine halbe Stunde. Ich war nicht betrunken, aber doch beschwipst. Ich ärger mich selbst über mich und das ganze hängt mir bis heute nach. Wie schlimm war das für meine Tochter? Habt ich ihr damit sehr geschadet?

Antwort auf: Alkohol getrunken und gestillt
Liebe Sandrea1988, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi