Frage: Desserts mit Alkohol

Guten Morgen, liebe Biggi! Wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit, da waren mehrere stillende Mamis und wir diskutierten, ob man das Tiramisu mit Rum essen dürfe oder nicht. Einige meinten, wenn man 2 Stunden danach nicht stillt, dann ja. Aber dann müsste man doch abpumpen oder? Und die Promille-Milch wegkippen. Oder baut sich der Alkohol in der Milch genauso ab wie im Blut. Eine andere meinte überhaupt, diese Menge sei so gering, man dürfen Punschkrapfen, Tiramisu etc essen, genau so wie man zB Iberogast oder Passedan Tropfen nehmen dürfe, weil der Alkoholgehalt so minimal sei, dass es sich nicht auswirke. Ich hab mich nicht getraut das zu essen! Liebe Grüße und danke für deine bisherige Hilfe, Martina < 3

Antwort auf: Desserts mit Alkohol
Liebe Martina < 3, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Lieben Gruß Biggi