Frage: Abpumpen nach Alkohol

Liebe Biggi, mein Sohn ist inzwischen schon 3 und nuckelt nachts immer noch an der Brust. Nun wird er mit dem Papa bald ein Wochenende verreisen - ich bleibe zu Hause und bin auf einem Junggesellinnenabschied. Nach fast 4 Jahren ohne Alkohol würde ich gerne mal etwas Sekt oder Wein trinken. Die Zeiten, bis der Alkohol abgebaut ist, kann man ja im Internet finden, das würde locker reichen, aber meine Frage ist, ob die Muttermilch dann nach der entsprechenden Zeit auch "automatisch" wieder frei von Alkohol ist oder ob man zusätzlich noch abpumpen oder ausstreichen sollte. Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar. Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Antwort auf: Abpumpen nach Alkohol
Liebe Mammilie, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Lieben Gruß und einen schönen Abend! Biggi